Mit dem "Cebo-LC" stellt Cesys eine universell einsetzbare USB-Messbox für den Anschluss an den PC vor. Zur Verfügung stehen 14 Analogeingänge, die sich zu sieben differentiellen Eingangspaaren zusammenfassen lassen. Für die Digitalisierung sorgt ein hochwertiger 16-bit-Analog/Digital-Wandler. Die in das Gerät fest eingebaute galvanische Trennung vom Hostrechner und ein sorgfältiger Aufbau der hochohmigen Operationsverstärker-Eingangsstufen ermöglichen sehr präzise Messungen. Dabei stehen vier Messbereiche zwischen ±10 V und ±10 mV zur Auswahl.

 

Die beiden Analogausgänge haben einen Spannungsbereich von ±10 V. Trotzdem versorgt sich das Gerät komplett über USB, es wird kein zusätzliches Netzteil benötigt. 20 digitale Signale können einzeln als Eingang oder Ausgang konfiguriert werden. Zusätzlich sind ein Triggereingang, ein Zählereingang sowie zwei Referenzstromquellen integriert. Zur Versorgung von Sensoren und Signalwandlern stellt das Messgerät eine vom Hostrechner galvanisch getrennte Spannungsquelle von 5 Volt zur Verfügung. Sie kann mit bis zu 100 mA belastet werden. Der eingebaute Temperatursensor ermöglicht die Bestimmung der Vergleichstemperatur für eine Kaltstellenkompensation (CJC) beim Anschluss von Thermoelementen. Die Ausgänge der Messbox sind kurzschlussfest und die Eingänge sind gegen Überspannung geschützt.

 

Im Lieferumfang enthalten ist die Software "Cebolab" mit der ohne Programmierung einfache Messaufgaben erledigt werden können, sowie Programmierschnittstellen (API) für alle gängigen Programmiersprachen und LabView-Anwendungsbeispiele. Als Hostrechner können PCs mit Windows oder Linux sowie Apple Computer (iMac, MacBook, MacBook PRO, Mac Mini) verwendet werden.

 

Das Cebo-LC Messlabor wird für begrenzte Zeit zum Einführungspreis von 299 € (356 € inkl. MwSt.) angeboten. Es ist über den Fachhandel (zum Beispiel bei Reichelt Elektronik) oder direkt beim Hersteller Cesys (für gewerbliche Kunden) erhältlich.