VDL TBP Electronics nimmt Fast Proto Plant in Betrieb
Die Nachfrage nach schnellen Lieferungen von Prototypen ist groß. Die Auftraggeber möchten schnell wissen, ob der Entwurf ihrer Printed Circuit Board Assembly (PCBA) wie gewünscht funktioniert, um im weiteren Projektverlauf Kosten zu sparen. Auf diese Nachfrage hat VDL TBP Electronics nun mit der neuen Fast Proto Plant reagiert.
Die Fertigungslinien 3 und 4 in der Außenstelle „Watertoren“ in Dirksland wurden komplett für die schnelle Fertigung von Prototypen und Kleinserien reserviert. Aber es braucht mehr als nur diese Linien. „Unser Ziel ist immer das perfekte Produkt. Dazu gehören auch die Kontrolle und Prüfung“, so André van der Graaf, Manager NPI & Project Engineering bei VDL TBP Electronics. „Für den ersten Entwurf, die Alpha-Phase, ist das noch nicht im vollen Umfang nötig. Hier kommt ein anderer Prozess ins Spiel.“
Straffer Prozess
„Ungefähr 24 Stunden nach der Anfrage verschicken wir bereits das Angebot. Hierzu haben wir gemeinsam mit einem Partner ein Tool entwickelt, das nahezu das gesamte Angebot automatisch zusammenstellt. Die Software wählt selbstständig die benötigten und verfügbaren Komponenten des jeweils richtigen Zulieferers mit den aktuellen Preisen aus. Circa 10 Werktage nach Auftragserteilung oder maximal 5 Werktage nach Vollständigkeit aller Materialien, liefern wir die Prototypen. Ein kompaktes Team - bestehend aus einem Einkäufer, einem Project Engineer und einem Operator - sorgt für die schnelle Abwicklung des Auftrags und der Fertigung. Dazu bedarf es einer proaktiven und lösungsorientierten Einstellung, und genau das ist das Schöne daran.“
Wissen frühzeitig einbringen
„Die Lieferung von Prototypen bezieht uns früh in den Prozess ein, und das soll auch so sein. Mit dem Early Supplier Involvement können wir nämlich bereits in der ersten Entwurfsphase unser Knowhow in Sachen Durchführbarkeit (DfM*) und Testbarkeit (DfT**) einbringen. Die verbesserungswürdigen Punkte aus der Alpha-Phase übernehmen wir in die anschließenden Prototypphasen. So setzen wir unseren Design for eXcellence Service immer intensiver ein, damit unseren Auftraggebern in der Produktionsphase der höchste Value of Ownership sicher ist.“
* DfM = Design for Manufacturing
** DfT = Design for Testing