Der Krieg in der Ukraine hat viele Auswirkungen. In erster Linie zerstört er das Leben des ukrainischen Volkes und das vieler Russen. Es gibt auch weniger direkte Auswirkungen, die damit zu tun haben, dass die Ukraine nicht "normal funktioniert". Ressourcen sind nicht verfügbar, Energiequellen sind überholt, und die Logistik ist buchstäblich zusammengebrochen - während sich die Bevölkerung entweder versteckt, kämpft oder flieht. Viele europäische Länder zeigen nun, dass wir Flüchtlinge tatsächlich mit offenen Armen über unsere Grenzen und in unser Leben lassen können. In einer humanitären Krise versuchen die meisten von uns zu helfen. Ich hoffe, dass diese neue, sehr akzeptierende Flüchtlingspolitik zu einer besseren EU-weiten Flüchtlingspolitik für alle Menschen führen kann, die vor Krieg und Katastrophen fliehen. Konzentrieren wir uns für einen Moment auf die Auswirkungen des Krieges auf die Neonversorgung und den Prozess der Chipherstellung.

Neon

Was unseren Markt besonders betrifft, ist das Neongas, das wir nicht mehr aus der Ukraine bekommen. Es ist ein Gas, das für eine Reihe von Chip-Herstellungsprozessen benötigt wird. Bitte sehen Sie sich dieses hervorragende Erklärvideo des Asianometry-Kanals an.
 

In der Ukraine gibt es zwei Unternehmen, die früher bis zu 50 % des weltweiten Neongasmarktes belieferten: Cryoin in Odessa und Ingas in Mariupol.

Das Verfahren, bei dem Neon zur Herstellung von Chips verwendet wird, könnte aufgerüstet werden, um dieses Edelgas zu reinigen und zu recyceln. Einige wenige Anlagen haben dies kürzlich getan, da sie bereits 2016 durch die Situation in der Ukraine aufgeschreckt wurden. Die meisten Anlagen entlüften jedoch nach wie vor ihr Neongas und benötigen einen regelmäßigen Nachschub, um weiterhin Chips herstellen zu können. Die derzeitigen Vorräte reichen verschiedenen Chipherstellern schätzungsweise für drei bis sechs Monate. Steht uns eine weitere Chips-Knappheit bevor? Die Antwort auf diese Frage hängt natürlich ganz davon ab, wie lange der Krieg in der Ukraine noch andauern wird, was am Ende davon übrig bleibt und in welchem Land.

Die letzten Engpässe bei den Chips haben uns unsere gegenseitigen Abhängigkeiten in der Kette noch bewusster gemacht. Sowohl die USA als auch die EU haben Milliardenbeträge für Investitionen in die "heimische Halbleiterforschung, -entwicklung und -fertigung" zurückgestellt, aber ich glaube nicht, dass auch sie die Absicht hatten, eine unabhängige, geschlossene Chipfertigungskette aufzubauen. 

Allein oder gemeinsam

Dahinter verbirgt sich eine eher philosophische Frage: Ist uns die gegenseitige Abhängigkeit wichtiger als die Eigenständigkeit? Wir haben gerade erst begonnen, eine gewisse Verantwortung für viele Bereiche unseres Lebens zu übernehmen, die anderswo geschaffen werden. Werden wir akzeptieren, dass wir alle miteinander verflochten sind, dass wir alle Frieden und Wohlstand brauchen und dass wir daher zumindest teilweise für die Aufrechterhaltung dieses Zustands verantwortlich sind? Betrachten wir unsere Ressourcenabhängigkeit als Bedrohung für die Aktionäre und unseren Lebensstil oder als Zeichen unserer gemeinsamen Menschlichkeit? Zwingen wir die Anlagen zum Schrubben und Recyceln, um die Notwendigkeit für andere zu verringern?

Diese Veränderung im ukrainischen Neongas stellt uns die Art von Fragen, die uns meiner Meinung nach durch die Klimakrise noch häufiger und auf unterschiedliche Weise gestellt werden: Wie verantwortlich fühlen wir uns füreinander? Werden wir versuchen, uns auf uns selbst oder auf andere zu verlassen?
  
Priscilla Haring-Kuipers schreibt über Technologie aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Sie interessiert sich besonders für Technologien, die das Gute im Menschen unterstützen, und glaubt fest an die Wirkungsforschung. Sie hat einen MSc in Medienpsychologie und lässt "This Is Not Rocket Science" entstehen. Haring-Kuipers war Podiumsteilnehmerin auf dem World Ethical Electronics Forum 2021.
 

WEEF 2022

Elektor hat das World Ethical Electronics Forum (WEEF) im Jahr 2021 ins Leben gerufen, um globale Innovatoren in der Elektronikbranche durch eine offene Diskussion über Ethik und nachhaltige Entwicklungsziele zu inspirieren. Besuchen Sie die WEEF-Webseite, um die Veranstaltung 2021 zu verfolgen und über die Pläne von Elektor für das kommende WEEF 2022, das im November stattfinden wird, informiert zu bleiben.
 


Übersetzung: Vasileios Laskaridis