Der Unterschied zwischen Strom- und Positionserfassung mittels Hall-Effekt
Integrated Magnetic Concentrator (IMC)
Einer der Nachteile der meisten Hall-Effekt-Sensoren, der mit der Funktion des Effekts zusammenhängt, besteht darin, dass die Hall-Platte, mit der das Feld erfasst wird, nur auf eine Achse beschränkt ist.
Der von Melexis entwickelte IMC (Integrated Magnetic Concentrator) behebt diesen Nachteil und macht den Hall-Effekt wesentlich flexibler. Der IMC ermöglicht es den Hall-Effekt-Sensoren, während sie in einer Ebene bleiben, Magnetfelder über die drei Achsen X, Y und Z zu erfassen. Folglich sind die Vorteile bei der Anwendung vielfältig, u.a. die flexible Ausrichtung des Sensors.
Hall-Effekt-Sensoren in der Automobilelektronik
Durch den IMC lässt sich der Hall-Effekt in vielen Automotive-Anwendungen nutzen. Über den dreidimensionalen Betrieb des Hall-Effekt-Sensors lässt sich die Position von Pedalen, die Drehung der Lenksäule, der Status des Bremshebels sowie die Position von elektrisch verstellbaren Sitzen erfassen.
Die Technik kann auch unter der Motorhaube zur Überwachung beweglicher Teile wie Pumpen und Motoren sowie zur Messung des Stromverbrauchs elektrifizierter Teile des Antriebsstrangs wie dem Wechselrichter, dem Batterieüberwachungssystem oder dem On-Board-Ladesystem verwendet werden.
Fazit
Grundsätzlich lässt sich das Phänomen des Hall-Effekts auf verschiedene Weise nutzen, u.a. zur Strom- und zur Positionsmessung.
Trotz großer Herausforderungen wie dem geringen Signal-Rausch-Verhältnis oder dem Einfluss von Streufeldern, ist es der Elektronikindustrie gelungen, robuste und präzise Sensorlösungen auf der Grundlage des Hall-Effekts zu entwickeln.
Insbesondere das Hinzufügen eines leistungsfähigen analogen Frontends und eines digitalen Signalpfads sowie proprietärer Techniken wie der Melexis IMC-Hall-Technologie ermöglichen es, den Hall-Effekt auf die Strommessung und Positionserfassung anzuwenden – selbst in rauen Umgebungen wie dem Automotive-Bereich.
Über den Autor
Nick Czarnecki kam 2011 als Field Applications Engineer zu Melexis und wechselte 2015 in die Rolle des Marketing Manager. Zu seinen Aufgaben gehört die Definition und Vermarktung von Melexis‘ Magnetsensoren einschließlich der Triaxis-Winkelsensoren.
Einer der Nachteile der meisten Hall-Effekt-Sensoren, der mit der Funktion des Effekts zusammenhängt, besteht darin, dass die Hall-Platte, mit der das Feld erfasst wird, nur auf eine Achse beschränkt ist.
Der von Melexis entwickelte IMC (Integrated Magnetic Concentrator) behebt diesen Nachteil und macht den Hall-Effekt wesentlich flexibler. Der IMC ermöglicht es den Hall-Effekt-Sensoren, während sie in einer Ebene bleiben, Magnetfelder über die drei Achsen X, Y und Z zu erfassen. Folglich sind die Vorteile bei der Anwendung vielfältig, u.a. die flexible Ausrichtung des Sensors.
Hall-Effekt-Sensoren in der Automobilelektronik
Durch den IMC lässt sich der Hall-Effekt in vielen Automotive-Anwendungen nutzen. Über den dreidimensionalen Betrieb des Hall-Effekt-Sensors lässt sich die Position von Pedalen, die Drehung der Lenksäule, der Status des Bremshebels sowie die Position von elektrisch verstellbaren Sitzen erfassen.
Die Technik kann auch unter der Motorhaube zur Überwachung beweglicher Teile wie Pumpen und Motoren sowie zur Messung des Stromverbrauchs elektrifizierter Teile des Antriebsstrangs wie dem Wechselrichter, dem Batterieüberwachungssystem oder dem On-Board-Ladesystem verwendet werden.
Fazit
Grundsätzlich lässt sich das Phänomen des Hall-Effekts auf verschiedene Weise nutzen, u.a. zur Strom- und zur Positionsmessung.
Trotz großer Herausforderungen wie dem geringen Signal-Rausch-Verhältnis oder dem Einfluss von Streufeldern, ist es der Elektronikindustrie gelungen, robuste und präzise Sensorlösungen auf der Grundlage des Hall-Effekts zu entwickeln.
Insbesondere das Hinzufügen eines leistungsfähigen analogen Frontends und eines digitalen Signalpfads sowie proprietärer Techniken wie der Melexis IMC-Hall-Technologie ermöglichen es, den Hall-Effekt auf die Strommessung und Positionserfassung anzuwenden – selbst in rauen Umgebungen wie dem Automotive-Bereich.
Über den Autor
Nick Czarnecki kam 2011 als Field Applications Engineer zu Melexis und wechselte 2015 in die Rolle des Marketing Manager. Zu seinen Aufgaben gehört die Definition und Vermarktung von Melexis‘ Magnetsensoren einschließlich der Triaxis-Winkelsensoren.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Diskussion (0 Kommentare)