Wenn Sie sich für Elektronik und Leiterplattendesign begeistern, haben Sie wahrscheinlich schon bemerkt, dass die Auswahl des richtigen Gehäuses für Ihr Projekt eine knifflige Angelegenheit sein kann. In einer neuen Folge von Elektor Lab Talk diskutieren wir über Leiterplattendesign und die Auswahl von Gehäusen. Von der Verwendung von Standardgehäusen bis hin zum Entwurf und 3D-Druck von eigenen Gehäusen ist für jeden etwas dabei!

Ein Lab Talk mit einer Vorschau auf das Kommende

Wie bei Lab Talks üblich, beginnt das Video mit einem exklusiven Vorgeschmack auf die kommende Ausgabe. Sie ist vollgepackt mit spannenden Projekten, Schaltungen und Artikeln, wie z. B. cleveren Lösungen für die Stromversorgung von Geräten mit geringem Stromverbrauch mittels USB-Powerbanks, Gleichstrom-Gleichstrom-Wandlern, Löttechniken und vielem mehr.

Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Prototyping jetzt abonnieren!


Haben Sie sich jemals gefragt, warum es Leiterplatten in verschiedenen Farben gibt? Von den ersten Leiterplatten aus braunem Phenolharz bis zum klassischen Grün der FR-4-Epoxidharz-Leiterplatten haben bestimmte Farben Kultcharakter, aber heutzutage gibt es eine große Auswahl an Farben. Einige unserer Leser erinnern sich vielleicht noch an den ausgeprägten Blauton, der in der Vergangenheit für Elektor-Projekte verwendet wurde. Einige historische und technische Gründe werden erörtert, während Zuhörer und Mitglieder des Elektor-Teams ihre Lieblingsfarben für Leiterplatten vorstellen.

Als Nächstes berichtet Jens über seine Vorgehensweise bei der Auswahl von Gehäusen für sein neuestes Projekt, bei dem er aus Gründen der Effizienz vorgefertigte Teile verwendet. Saad geht noch einen Schritt weiter und zeigt anhand eines Live-Beispiels, wie ein fortschrittliches Gehäusedesign mit CAD-Software wie SolidWorks funktioniert. Jean-François verrät außerdem einige Tools, Techniken und Tipps, die Sie bei der Arbeit mit vorgefertigten Gehäusen verwenden können.

In der Industrie sind Leiterplatten- und Gehäusedesign zwei Prozesse, die Hand in Hand gehen. Bei sehr kleinen Produktionsserien oder sogar einmaligen Prototypen oder bei der Verwendung durch Laien sind die Zwänge nicht dieselben. Man kann entweder zuerst das Gehäuse auswählen und dann die Schaltung darin unterbringen oder zuerst die Leiterplatte entwerfen und dann ein passendes Gehäuse finden oder herstellen. Was ist Ihre Lieblingstechnik? Sehen Sie sich das Video an und teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit.

Weitere Informationen zu Prototyping und Produktio

Möchten Sie mehr über Leiterplattendesign, KI-gestützte Tools oder Elektronik im Allgemeinen erfahren? Schauen Sie sich alle Lehrvideos an und nutzen Sie das Wissen von Experten auf unserem Elektor YouTube-Kanal und unserem Elektor Industry YouTube-Kanal. Abonnieren Sie den Elektor-Newsletter, um regelmäßig technisches Expertenwissen und interessante Perspektiven zu erhalten.


Übersetzung: Willem den Hollander