Technik im August: 8-Bit-Arduino-Sounds, ein einfacher Hybrid-Verstärker und mehr
31. August 2022
über
über
Das Ende des Sommers steht vor der Tür - ein guter Zeitpunkt, um auf einige der bemerkenswertesten technischen Artikel und Projekte der vergangenen (englischen) August-Ausgaben von Elektor zurückzublicken. Sehen Sie sich die folgenden Zusammenfassungen an und lassen Sie uns wissen, was Sie davon halten.
"Das neue MIDI-Breakout-Board (BoB), das wir hier vorstellen, kann mit einem der drei Steckertypen ausgestattet werden: DIN, TRS-3.5 oder TRS-2.5", schreibt er. "Außerdem unterstützt das BoB HF-Erdung und 3,3-Volt-Signalisierung, und dieselbe Platine kann entweder als MIDI In oder MIDI Out (oder MIDI Thru, was dasselbe ist wie Out) konfiguriert werden."
Anschließend geht er auf Masseschleifen und EMV, MIDI in der Forderung nach einem Optokoppler, Berechnungen für Niederspannungssignale und mehr ein. Lesen Sie den Artikel und tauchen Sie ein in die Technik.
"Wir werden uns zunächst die einfachste Möglichkeit ansehen, mit einem einfachen Piezo-Summer oder einem Lautsprecher Töne zu erzeugen", erklärte er. "Dann werde ich die Arduino Tone Library vorstellen, die eine vereinfachte Möglichkeit darstellt, die gleiche Funktionalität zu erreichen. Abschließend werde ich eine fortgeschrittene Technik vorstellen, mit der kurze Töne in Form von .wav-Dateien abgespielt werden können. Was die Theorie betrifft, so werden Sie in eine Technik eingeführt, die als 1-Bit-Delta-Sigma-Digital-Analog-Wandlung bekannt ist, aber lassen Sie sich von dem Namen nicht abschrecken, die Methoden und Technologien werden zusammen mit Beispielen vorgestellt, die Sie mit einem minimalen Satz von Teilen leicht nachbauen können."
Zu den Merkmalen und Spezifikationen des Designs gehören: Mindestverstärkung = 12,3×, maximale Verstärkung = 31,6 ×, Eingangsempfindlichkeit = 0,64 V bei Mindestverstärkung, Bandbreite = mehr als 200 kHz und NF-Abfall = 11 Hz.
"Normalerweise verwenden Hygrometer einen Hygristor als Sensor; die vorliegende Schaltung verwendet jedoch einen Kondensator, dessen Kapazität vom Feuchtigkeitsgrad abhängt."
"Zwei im Innenraum des Fahrzeugs angebrachte LEDs zeigen an, ob die Batterie mit einem signifikanten Strom geladen oder entladen wird, was eine beruhigende Kontrolle der Generatorfunktion ermöglicht. Eine dritte LED zeigt eine Art neutralen Bereich an, in dem die Batterie nur leicht geladen oder entladen wird."
Wenn jemand versucht, das Autoradio zu stehlen, lässt das System 30 Sekunden lang die Hupe ertönen, was ausreichen sollte, um den Dieb zu verscheuchen.
Übersetzung: Vasileios Laskaridis
MIDI I/O Breakout Board (August 2019)
Im Sommer 2019, mehr als 35 Jahre nach der Standardisierung von MIDI, stellt Clemens Valens unseren Leserinnen und Lesern MIDI 2.0 und seine neuen Funktionen vor, darunter zwei neue Anschlüsse."Das neue MIDI-Breakout-Board (BoB), das wir hier vorstellen, kann mit einem der drei Steckertypen ausgestattet werden: DIN, TRS-3.5 oder TRS-2.5", schreibt er. "Außerdem unterstützt das BoB HF-Erdung und 3,3-Volt-Signalisierung, und dieselbe Platine kann entweder als MIDI In oder MIDI Out (oder MIDI Thru, was dasselbe ist wie Out) konfiguriert werden."
Anschließend geht er auf Masseschleifen und EMV, MIDI in der Forderung nach einem Optokoppler, Berechnungen für Niederspannungssignale und mehr ein. Lesen Sie den Artikel und tauchen Sie ein in die Technik.
Arduino on Course: Willkommen & Arduino 8-bit Klangerzeugung (August 2012)
Elektor-Leser und -Ingenieure sind von Anfang an Arduino-Fans gewesen. Im Sommer 2012 startete die beliebte Serie "Arduino on Course" mit dem Arduino-Mitbegründer David Cuartielles. Im ersten Artikel der Serie stellt er alles vor, was man wissen muss, um 1-Bit-Sound von einem digitalen Pin auf einem Arduino-Board abzuspielen."Wir werden uns zunächst die einfachste Möglichkeit ansehen, mit einem einfachen Piezo-Summer oder einem Lautsprecher Töne zu erzeugen", erklärte er. "Dann werde ich die Arduino Tone Library vorstellen, die eine vereinfachte Möglichkeit darstellt, die gleiche Funktionalität zu erreichen. Abschließend werde ich eine fortgeschrittene Technik vorstellen, mit der kurze Töne in Form von .wav-Dateien abgespielt werden können. Was die Theorie betrifft, so werden Sie in eine Technik eingeführt, die als 1-Bit-Delta-Sigma-Digital-Analog-Wandlung bekannt ist, aber lassen Sie sich von dem Namen nicht abschrecken, die Methoden und Technologien werden zusammen mit Beispielen vorgestellt, die Sie mit einem minimalen Satz von Teilen leicht nachbauen können."
Einfacher Hybridverstärker (August 2006)
Was ist besser - Röhren oder Transistoren? Elektor-Autor Fans Janssens stellte diese Frage bereits 2006. Er hat die Frage nicht beantwortet (das hat er Ihnen überlassen), aber er hat ein interessantes Design vorgestellt. Sein einfacher Hybridverstärker "verwendet eine Röhre als Vorverstärker und einen MOSFET in der Ausgangsstufe. Die starke Gegenkopplung macht den Frequenzgang so flach wie ein Pfannkuchen."Zu den Merkmalen und Spezifikationen des Designs gehören: Mindestverstärkung = 12,3×, maximale Verstärkung = 31,6 ×, Eingangsempfindlichkeit = 0,64 V bei Mindestverstärkung, Bandbreite = mehr als 200 kHz und NF-Abfall = 11 Hz.
Hygrometer (August 1997)
Brauchen Sie ein Hygrometer? Wenn ja, warum kaufen, wenn man es selbst bauen kann? Bereits 1997 haben wir ein einfaches Design für ein Gerät zur Messung der Luftfeuchtigkeit vorgestellt, das ein Ausgangssignal proportional zur Luftfeuchtigkeit erzeugt. Der Entwurf eignete sich zum Einschalten eines Ventilators oder Entfeuchters in Räumen wie Badezimmern oder Küchen, in denen die Luftfeuchtigkeit zu bestimmten Zeiten unangenehme oder inakzeptable Werte erreichen kann."Normalerweise verwenden Hygrometer einen Hygristor als Sensor; die vorliegende Schaltung verwendet jedoch einen Kondensator, dessen Kapazität vom Feuchtigkeitsgrad abhängt."
Autobatterie-Monitor (August 1991)
Bevor Autos über Hunderte von MCUs und Sensoren verfügten, die alles von der Temperatur bis zum Reifendruck überwachten, mussten die Ingenieure ihre eigenen DIY-Lösungen entwickeln. Im Jahr 1991 stellte Elektor einen Autobatteriemonitor vor, mit dem der Fahrer den Batteriestatus mit ein paar LEDs überwachen konnte."Zwei im Innenraum des Fahrzeugs angebrachte LEDs zeigen an, ob die Batterie mit einem signifikanten Strom geladen oder entladen wird, was eine beruhigende Kontrolle der Generatorfunktion ermöglicht. Eine dritte LED zeigt eine Art neutralen Bereich an, in dem die Batterie nur leicht geladen oder entladen wird."
Alarm im Autoradio (August 1986)
Im Sommer 1986 war der Diebstahl von Autoradios offenbar so weit verbreitet, dass ein Mitglied der Elektor-Gemeinschaft eine Alarmanlage für sein Fahrzeug entwickelt hat. "Der Zweck dieses Ein-Chip-Schaltkreises ist es, einen akustischen Alarm zu geben, falls ein Dieb versucht, das Autoradio zu stehlen, das im Allgemeinen als ein Gegenstand angesehen wird, der für das Wohlergehen des Autofahrers bei jeder Fahrt mit seinem Fahrzeug von größter Bedeutung ist."Wenn jemand versucht, das Autoradio zu stehlen, lässt das System 30 Sekunden lang die Hupe ertönen, was ausreichen sollte, um den Dieb zu verscheuchen.
Das Engineering geht weiter
Im September werden wir weitere ausgewählte klassische Elektor-Artikel, Projekte und Anleitungen vorstellen. Wenn Sie Ideen, Fragen oder Feedback haben, teilen Sie uns Ihre Gedanken bitte in den Kommentaren mit. Die Technik hört nie auf!Übersetzung: Vasileios Laskaridis
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Diskussion (1 Kommentar)