Alles zusammen genommen

Schritt 3 besteht darin, die Daten aus Schritt 2 mit dem Beispiel-Sketch auf der Wiki-Seite zu kombinieren. Man beachte, dass dieser Sketch zwei Fehler enthält, da die Semikolons am Ende der ersten beiden Zeilen des Funktions-Setups fehlen. Nun gibt man die in Schritt 2 erfassten Daten ein und lädt den Sketch hoch. Dann kommt das Spracherkennungsmodul an den Anschluss D5 und den IR-Sender an D3 des Basis-Shields, und schon können Sie Ihren Fernseher sprachlich fernsteuern.
 
void setup()
{
    OpenTVInit()
    CloseTVInit()
    Serial.begin(9600);
    speech.begin(9600);
    speech.listen();
}
Am Ende der ersten beiden Zeilen fehlt je ein Semikolon.

Ergebnisse & Fazit

Das Grove Speech Recognizer Kit for Arduino ist ein lustiges kleines Kit, das fast alles enthält, um die dem Spracherkennungsmodul bekannten Befehle zu nutzen. Die Dokumentation auf der Wiki-Seite ist als Einstieg vollständig genug, und die wenigen potentiellen kleinen Probleme sind leicht zu lösen.

Das größte Problem bestand darin, das Spracherkennungsmodul mit dem Zauberwort "Hicell" zu wecken. Einmal aufgewacht hat das Modul meine Befehle immer erkannt, auch wenn ich sie falsch ausgesprochen habe. So funktionierte zum Beispiel “Switch on the TV” statt “Turn on the TV” genauso gut und ich kann mein TV-Gerät jetzt einfach per gesprochenem Befehl ein- und ausschalten.

 
Grove speech recognition TV control setup
Brillant & diskret: Meine sprachgesteuerte TV-Fernbedienung.

Das Grove Speech Recognizer Kit for Arduino ist übrigens nicht auf bloße Spracherkennung beschränkt, da es einfach ein Grove-Basis-Shield mit einer Reihe von Grove-Modulen ist, die auch zu anderen Zwecken genutzt werden können. Bei Bedarf werden die Module von netten Bibliotheken bei GitHub unterstützt, was das Prototyping schnell und einfach macht. Es sind noch viele andere Grove-Module verfügbar, so dass dieses Kit eine gute Ausgangsbasis für weitere Experimente mit dem Grove-System und Arduino ist.