Bei der FFT-Funktion sind verschiedene
Fenster möglich (hier ein Blackman-Fenster)
Mit einem mitgelieferten PC-Programm können Messdaten auf dem PC ausgegeben und ein virtueller Oszilloskop-Bildschirm dargestellt werden. Ich konnte dies aber in der Praxis nicht ausprobieren, da ich es nicht geschafft habe, den USB-Treiber für das Oszilloskop auf meinem Windows-7-PC zu installieren.

Die Bedienung des Scopes ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da man aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten manchmal nicht recht weiß, welche Taste für eine bestimmte Funktion zu drücken ist. Es gibt zwar viele Hinweise und Zahlen auf dem kleinen Bildschirm, aber auch daran muss man sich erst gewöhnen.

Multimeter

Mit einem Druck auf die DMM/OSC-Taste wechselt das HDS1021M-N in die Multimeter-Funktion. Auf dem Display erscheinen eine analoge Zeigeranzeige und darunter der Digitalwert des Messsignals. Mit der SET-Taste kann man zwischen Gleich- und Wechselspannung/strom wechseln, während die R-Taste zwischen Widerstand, Diodenmessung, Durchgangsprüfer und Kapazitätsmessung umschaltet. Der Bereich wechselt automatisch, man kann ihn aber auch manuell umschalten. Im Multimeter-Modus werden Tastendrücke durch einen ziemlich lauten Piepton quittiert, ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, ihn auszuschalten.

Der angezeigte Messwert hat eine Auflösung von 3¾ Digit, doch der Messfehler der meisten Bereiche beträgt nur 1 % oder weniger. Für die meisten Messungen ist dies jedoch ausreichend. Die Analoganzeige scheint bei sich nicht zu schnell ändernden Werten eine sinnvolle Ergänzung zu sein.

Laut Handbuch genügt das Oszilloskop der Messkategorie CAT II, so dass Sie es sicher für alle Messungen im Haus, auch an netzbetriebenen Geräten verwenden können. Dies wird jedoch auf dem Gerät nicht erwähnt.
 
Das Multimeter-Display zeigt auch eine
analoge Skala wie ein Zeigerinstrument.

Die Multimeter-Funktionen funktionieren zwar ausreichend gut, aber man sollte nicht zu viel von ihnen erwarten. Es erinnert ein wenig an ein einfaches Multimeter mit nicht zu schnellem Autoranging. Glücklicherweise gibt es getrennte Buchsen für Strom- und Spannungsmessung, außerdem steht ein 10-A-Messbereich zur Verfügung.

Fazit

Für einen Preis von weniger als 200 € erhalten Sie mit dem HDS1021M-N von OWON ein doppeltes Messgerät, das sehr praktisch ist. Besonders, wenn Sie Oszilloskop und Multimeter oft für Feldmessungen benötigen, ist dies eine gute Lösung. Das Oszilloskop hat eine relativ hohe Abtastrate, funktioniert gut und bietet viele Einstellmöglichkeiten. Das Multimeter ist einfach, aber ein praktisches Extra und super einfach zu bedienen. Die Verarbeitung des Geräts ist auch sehr gut, es kann schon mal einen Schubs vertragen. Das ist bei diesem Preis nicht selbstverständlich!