Artikel
Daten loggen mit 16 bit
ADC-Modul für Arduino, Linux-Board und mehr
Labs-Projekt
Basiert auf einem Labs-Projekt | November 2013 | Zum Labs-Artikel >>
Für hochauflösende und genaue Messungen bieten sich spezielle AD-Wandler-Chips an. Im Elektor-Labor haben wir eine Platine entwickelt, die einen vierkanaligen 16-bit-ADC enthält. Dank des Gnublin/EEC-Steckverbinders lässt sich das Modul unmittelbar an das Elektor-Linux-Board, das Xmega-Webserver-Board und das neue Elektor Extension-Shield für Arduino anschließen. Eine universell verwendbare C-Bibliothek macht die Ansteuerung des AD-Wandlers einfach.
Material
Gerber-Datei
Die zu diesem Projekt gehörende Platine steht als Gerber-Datei exklusiv allen GOLD- und GREEN-Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Mit Gerber-Daten können Sie Platinen selber herstellen oder sie bei einem Platinenhersteller in Auftrag geben.
Elektor empfiehlt den zuverlässigen PCB-Service von Eurocircuits oder von AISLER.
Gerber-Dateien unterliegen der Creative Commons-Lizenz. Creative Commons bietet Urhebern die Möglichkeit, dass ihre Werke frei genutzt und verbreitet werden.
Platine
Bauteile
Die Stückliste im Labs-Bereich ist im Vergleich zur gedruckten Stückliste in Elektor vollständiger, da sie ständig aktualisiert wird. Als Leser können Sie die Stückliste hier herunterladen.
Klicken Sie hier, um mehr über Stücklisten zu erfahren.
Diskussion (0 Kommentare)