Das Innenleben (Bild 7) überzeugt durch seine Aufgeräumtheit. Ein 2 mm starkes Alu-Chassis beherbergt die doppelseitige Hautplatine über dem Gehäuseboden. Die Platine ist beidseitig mit SMDs bestückt. Hinter der Frontplatte sitzt eine Platine zur Aufnahme der Taster und des Displays. Das Chassis zieht sich bis nach hinten und bildet zugleich die Rückseite.
 
Bild 7
Bild 7. Blick ins geöffnete Gehäuse: Oben sieht man das 200-W-Open- Frame-Schaltnetzteil mit 48-V-Ausgang, das die drei mit je einem Mikrocontroller bestückten DC/DC-Wandler auf der unteren Platine versorgt.
Man muss keine Muttern lösen, was Probleme vermeidet. Das offene Gerät gibt den Blick auf die Oberseite mit dem Lüfter und einem Industrie-Schaltnetzteil vom Open-Frame-Typ mit einer Leistung von 200 W frei. Dieses Modul versorgt die untere Platine mit 48 V Gleichspannung. Auf letzterer stecken drei sogenannte DSCs (Digital Signal Controller) der dsPIC-Reihe von Microchip, die jeweils einen DC/DC-Schaltregler steuern, der seine Spannung dann an der Front und der Rückseite zur Verfügung stellt. Die Qualität der Platine bezüglich Bestückung und Layout ist einzigartig. Auch wenn der Hauptschalter an der Frontseite ausgeschaltet ist, bleibt das interne Schaltnetzteil am Netz und läuft im Standby, bis das gesamte Gerät mit dem hinteren Netzschalter vom Netz getrennt wird. Im Standby- Mode zieht das Gerät eine Leistung von gut 8 W.

Wie schlägt es sich?

Wenn man die hohe Verarbeitungsqualität und die ausgereifte Technik des HMC8043 bedenkt, ist es erstaunlich, dass so wenig Energie in die Dokumentation gesteckt wurde. Auf eine Anfrage wurde mir aber von Rohde & Schwarz versichert, dass genau daran gerade gearbeitet wird.

Mit all seinen Anschlussmöglichkeiten ist das HMC8043 perfekt für eine voll automatisierte Testumgebung gerüstet. Doch genau so gut taugt es als ganz normales Labornetzgerät für viele Zwecke. Wenn Sie also gerade auf der Suche nach einem störungsarmen Labornetzteil mit überragenden dynamischen Eigenschaften sind, ist ein konventionelles, schweres und lineares Netzteil schwer zu übertreffen. Wer aber weitergehende Fähigkeiten für automatisierte Anwendungen benötigt und auf geringes Gewicht plus Programmierbarkeit Wert legt sowie die Spannung in mV- und der Strom in mA-Schritten einstellen will, der wird um so ein Netzteil dieser Klasse kaum herumkommen. Für diese Anwendungen hat das HMC8043 von Rohde & Schwarz HMC8043 viel zu bieten.