Ein mobiler Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck mit dem Raspberry Pi Pico W
über
Lust auf ein nettes Wochenend-Projekt? Michael Horne zeigt uns hier seine Kreation – ein tragbarer, batteriebetriebener Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Das Projekt baut auf einem Raspberry Pi Pico W auf. Weitere Komponenten sind z.B. das Pimoroni Pico Display Pack und ein BME280 Breakout-Board:
Der Zusammenbau erfordert sorgfältige Planung und Lötkenntnisse, vor allem das “Sandwich” aus dem Display-Pack, dem Pico Proto-Board, und dem Pico W selbst. Wie bei jedem Maker-Projekt gab es natürlich Herausforderungen. Diese wurden alle gemeistert, inklusive Verdrahtungsfehlern bei den I2C-Verbindungen oder beim Sensor (der die Initialisierung des Sensors verhinderte).
Dieses Projekt wurde in MicroPython programmiert, aufbauend auf dem Code von Pimoroni. Sogar MQTT Message-Publishing mit Adafruit IO für visuelle Datenpräsentation wurde implementiert! Der Code steht auf GitHub allen Anwendern zur Verfügung, die entweder das Projekt nachbauen wollen (oder sogar zum Projekt beitragen möchten?).
Der fertige Sensor bietet eine graphische Anzeige der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks - mit der Möglichkeit der künftigen Integration in IoT-Dienste zur Fernüberwachung. Schauen Sie sich das Video zum Projekt an, wo Ihnen der Zusammenbau und die Funktionalität des Sensors gezeigt werden:
Michael Hornes Blog-Eintrag mit allen Details zum Projekt ist hier, zu finden, wo interessierte Leser tiefer in den Bauprozess und die Programmierung eintauchen und das Endergebnis in Aktion sehen können:
Wenn auch Sie etwas Cooles wie diesen Sensor entwickelt haben: Teilen Sie Ihr Projekt auf der Plattform von Elektor Labs Ihr Beitrag könnte als Nächster veröffentlicht werden!
Diskussion (0 Kommentare)