Elektor berichtete die ganze Woche über die embedded world 2023 (EW23) in Nürnberg. Hier finden Sie News und Updates:

** Neuestes Update vom Mittwoch, den 15.03.2023 **

Ob Sie vor Ort auf der embedded world 2023 oder als Zuschauer aus der Ferne – hier finden Sie Infos, die Sie interessieren werden:
 
  • Dual LISN von Elektor finden Sie auf dem Stand von Siglent mit der Nummer 4-337. Das 5 µH, 50 Ω Dual DC LISN unterstützt Spannungen bis zu 60 V und Ströme bis zu 10 A. Es misst HF-Störungen auf beiden Kanälen mit Hilfe von 5-μH-Sperrinduktivitäten. Die internen 10-dB-Dämpfungsnetzwerke (je eines pro Kanal) enthält einen Hochpassfilter dritter Ordnung mit einer Grenzfrequenz von 9 kHz, um den Eingang von Instrumenten wie einem Spektrumanalysator vor potenziell schädlichen Gleichspannungen oder niedrigen Frequenzen zu schützen, die von den zu prüfenden Geräten stammen.
 
  • Arduino hat gestern mit Portenta C33 ein Hochleistungsmodul für industrielle IoT-Anwendungen mit WLAN/BLE-Anbindung vorgestellt. Das auf dem R7FA6M5BH2CBG ARM Cortex M33 von Renesas basierende Modul bietet eine Vielzahl von Vorteilen: Unterstützung für MicroPython, Sicherheit auf Hardware-Ebene, sichere OTA-Firmware-Updates, Arduino Portenta- sowie MKR-Kompatibilität und vieles mehr. Besuchen Sie Arduino am Stand 2-238. Lesen Sie mehr über Portenta C33.
 
  • Silicon Labs hat gestern einen neuen Bluetooth-SoC und eine MCU für Geräte mit kleinem Formfaktor angekündigt: die xG27-Familie von Bluetooth-SoCs und den BB50-Mikrocontroller. „Die xG27- und BB50-Familien wurden für kleinste IoT-Geräte entwickelt und haben eine Fläche von 2 mm2 (entspricht etwa der Breite einer Bleistiftmine Nr. 2) bis 5 mm2  (etwas weniger als die Breite eines Standard-Bleistifts Nr. 2 ). Sie bieten Entwicklern von IoT-Geräten Energieeffizienz, hohe Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und im Falle der xG27-Familie auch Funkverbindungen“, teilte das Unternehmen mit. Silicon Labs stellte auf den Messeständen 4A-128 und 4A-129 aus. 
     
The QFN packaged xG27 SoC
Das SoC xG27 (Bild: Silicon Labs)
 
  • STMicroelectronics ermöglicht es Entwicklern, jetzt STM32-Anwendungen in Microsoft Visual Studio Code (VS Code) zu entwerfen, zu programmieren und zu debuggen. „Der neue Support erweitert die Auswahl an Tools, die allen STM32-Entwicklern einschließlich Hardware-Integratoren und Massenmarktkunden zur Verfügung stehen, die normalerweise kommerzielle Tools oder die kostenlose Eclipse-basierte STM32CubeIDE-Umgebung von ST nutzen. VS Code und die STM32 VS Code Extension sind kostenlos erhältlich“, so das Unternehmen. Besuchen Sie STMicro am Stand 4A-148. 
 
  • congatec hat bekannt gegeben, dass sein Portfolio strategischer Lösungen um Prozessoren von Texas Instruments erweitert wurde. „Die erste Lösungsplattform ist conga-STDA4, ein SMARC Computer-on-Module basierend auf dem industrietauglichen ARM Cortex Prozessor TDA4VM“, teilte das Unternehmen mit. „Durch die Verwendung einer System-on-Chip-Architektur integriert TI beschleunigte Bild- und KI-Verarbeitung, Echtzeitsteuerung und funktionale Sicherheitsfunktionen in den TDA4VM-Prozessor. Dieses Dual-ARM-Cortex-A72-basierte Modul wurde für mobile Industriemaschinen entwickelt, die eine Nahfeldanalyse benötigen, wie z.B. fahrerlose Transportfahrzeuge und autonome mobile Roboter, Bau- und Landmaschinen.“ Besuchen Sie congatec am Stand 3-241. 
     
STDA4 Congatec
Das SMARC-COM conga-STDA4 (Bild: congatec)
 

Dienstag, 14.03.2023

ARM: Wie kann das SDV (Software Defined Vehicle) Realität werden? ARM hat mit wichtigen Akteuren der Automobilindustrie an seiner SOAFEE-Plattform gearbeitet, um dien Grundlagen hierfür zu erforschen. Auf der embedded world 2023 erzählte uns Robert Day (Direktor, Automotive GTM) von dieser Initiative und wie sie Cloud-Software-Entwicklungskonzepte auf die funktionssichere Echtzeit-Welt von Autos anwenden.
 

Eurocircuits: Dirk Stans of Eurocircuits spoke with us about how their PCB Visualizer goes beyond just showing the board in 3D. lt can help to highlight possible design issues. And to help make sure your prototypes are ready when you need them, they can even pre-order your components. 
Dirk Stans von Eurocircuits sprach mit uns darüber, wie der PCB Visualizer über die reine 3D-Darstellung der Leiterplatte hinausgeht und dabei helfen kann, mögliche Designprobleme aufzuzeigen. Und um sicherzustellen, dass Ihre Prototypen rechtzeitig fertig sind, können Sie sogar die nötigen Bauteile vorbestellen.
 
 

Elektor @ embedded world 2023

Waren Sie auf der EW23 vor Ort? Am Elektor-Stand in Halle 4A (4A.646) konnte man sich mit unseren Redakteuren und Ingenieuren austauschen sowie einen Blick auf eine Vielzahl unserer Produkte werfen: die Zeitschrift Elektor, Bausätze, die neuesten Elektor-Bücher sowie interessante Boards und Bücher aus dem Elektor Store.
 
Elektor Embedded World 2023
Der Elektor-Stand 4A.646

Elektor Mash-Up #2: Live von der EW23

In einem Livestream berichteten Jens Nickel und Stuart Cording von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen auf der embedded world 2023 berichten. Dabei gingen sie auf einige der vielversprechendsten Technologien ein, die die Zukunft der Branche prägen, und gaben einen Überblick über das, was Elektor am Stand 4A-646 ausstellte!

Datum: 14. März 2023
Zeit: 17:00 MEZt
Ort: Elektor Stand 4A-646, Embedded World 2023, Nürnberg|

 


Die behandelten Themen:
  • Embedded systems: Die neuesten Mikrocontroller samt Firmware, Echtzeitbetriebssystemen und mehr.
  • IoT: Die neuesten drahtlosen Kommunikationsverfahren für die Bereiche, Embedded, Edge-Computing und Sicherheitslösungen.
  • Industrie-Automation: Ein Überblick über die innovativsten Sensoren, Robotik, KI und maschinelle Lerntechnologien.

Schauen Sie sich diesen unseren Livestream an!
Disable checkingPremium suggestionsDisable checkingPremium suggestions