Reverse Project #01 - Erweiterung eines FM-Radio-Kits (Kostenloses Elektor-Projekt)
27. Juni 2024
über
über
Es macht Spaß, ein elektronisches Gerät aus einem Bausatz zu bauen, aber was ist, wenn es fertig ist? Für viele Elektronik-Enthusiasten beginnt der eigentliche Spaß erst, wenn man es modifizieren kann. In diesem ersten Reverse Project-Artikel stellen wir einen billigen FM radio receiver Bausatz vor und zeigen, wie man ihn in ein Arduino-kompatibles, frei programmierbares Gerät verwandelt.
Es gibt preisgünstige Bausätze wie den HU-017A RDA5807 Radio Kit, die genau das tun. Sie nehmen den RDA5807, fügen einen Mikrocontroller und andere nützliche Dinge hinzu (einschließlich eines Gehäuses) und verwandeln ihn in einen kleinen tragbaren FM-Radioempfänger.
Unter den verfügbaren Lösungen haben wir uns dafür entschieden, den Mikrocontroller zu ersetzen und das Radio in ein Arduino-kompatibles Gerät zu verwandeln. Dank der riesigen Open-Source-Community ist es heute einfach, neue Software zu schreiben. Sie sind nur durch Ihre Fantasie begrenzt.
Schließen Sie einen Seriell-zu-USB-Adapter an J1 an.
Dies sollte heißen:
Schließen Sie einen Seriell-zu-USB-Adapter an P1 an.
Der RDA5807
Der Einchip-FM-Rundfunk-Stereo-Radiotuner RDA5807 von RDA Microelectronics enthält alles, was Sie zum Bau eines FM-Rundfunkempfängers benötigen, einschließlich eines Stereo Kopfhörerausgangs. Eine I²C-Schnittstelle steht für die Steuerung des Geräts und das Auslesen von Informationen aus dem Gerät zur Verfügung. Um ihn in ein brauchbares Radio zu verwandeln, muss man nur noch eine Antenne, Bedienelemente und – warum nicht – ein Display hinzufügen.Es gibt preisgünstige Bausätze wie den HU-017A RDA5807 Radio Kit, die genau das tun. Sie nehmen den RDA5807, fügen einen Mikrocontroller und andere nützliche Dinge hinzu (einschließlich eines Gehäuses) und verwandeln ihn in einen kleinen tragbaren FM-Radioempfänger.
Der HU-017A RDA5807 Radio Bausatz
In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf den Bausatz HU-017A, wie er funktioniert und was man damit machen kann. Noch interessanter ist jedoch, dass wir auch untersuchen, wie man den Bausatz verbessern kann. Es gibt Möglichkeiten für Verbesserungen, denn der Bausatz schöpft den RDA5807 nicht bis zum Letzten aus. Er kann viel mehr als nur einen Sender einzustellen und die Lautstärke zu regeln. Wenn wir nur seine Software ändern könnten, für die wir den Quellcode nicht haben …Unter den verfügbaren Lösungen haben wir uns dafür entschieden, den Mikrocontroller zu ersetzen und das Radio in ein Arduino-kompatibles Gerät zu verwandeln. Dank der riesigen Open-Source-Community ist es heute einfach, neue Software zu schreiben. Sie sind nur durch Ihre Fantasie begrenzt.
Reverse Project, eine Reihe von kostenlosen Projekten von Elektor
Dieser Artikel ist der erste einer hoffentlich langen Reihe mit dem Titel "Reverse Project" über das Hacken und Modifizieren von Bausätzen, einer neuen Initiative, die exklusiv für unsere E-Zine Leser zugänglich ist. Viel Spaß damit!Korrektur
Im Abschnitt „Den ATmega328PB programmieren“ des herunterladbaren Artikels steht:Schließen Sie einen Seriell-zu-USB-Adapter an J1 an.
Dies sollte heißen:
Schließen Sie einen Seriell-zu-USB-Adapter an P1 an.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Diskussion (1 Kommentar)