Artikel
Transistorzündung (mit BU208A, Auto)
4-46- ElektorApril1980 Transistorzündung Foto 1. Der Prototyp der Transistorzündung. Einige Leser werden sich schon beim Lesen der Überschrift die Frage gestellt haben: Warum Transistorzündung? Ist eine Thyristorzündung denn nicht besser? Diese Frage läßt sich sowohl mit ja als auch mit nein beantworten. "Ja" heißt die Antwort, wenn man auf die Hochspannung oder den Stromver- brauch schaut. Legt man bei einem Vergleich der beiden Systeme mehr Wert auf die Dauer des Zündfunkens, die Baukosten und die Nachbausicher- heit, so wird die Antwort "nein" lauten. Ein solcher Vergleich ist natürlich nur bei den einfachsten Ausführungsformen der beiden Systeme möglich. Ideal wäre also ein System, das sowohl die Vorteile einer Transistor- als auch die einer Thyristorzündung aufweist. Unter diesem Gesichtspunkt ist im Elektor-Labor der hier vorgestellte Entwurf entstanden. Diverse Messungen während einer Dauerprüfung in einem Testwagen haben gezeigt, daß alle Anf...
Diskussion (0 Kommentare)