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Polyphones Digital-Keyboard für Synthesizer, Teil 1
3-64 - Elektor März 1982 Polyphones Digital-Keyboard - für Synthesizer U. Götz R. Mester Warum ausgerechnet ein Mikroprozessor? Diese Fragewird jetzt vielleicht mancher Leser stellen, der sich bisher noch nicht so recht mit Computerschaltungen an- freunden konnte. Bisher (zum Beispiel beim FORMANT) ging es in der Musik- elektronik ohne viel Digitaltechnik. Auch bei Elektor ist man der Meinung, daß der Mikrocomputer nicht in alle Bereiche der Hobby-Elektronik eindrin- gen sollte: Dies hätte in letzter Konse- der Raumbedarl eines solchen Gerätes von vorne herein indiskutabel sind. Berücksichtigt man jedoch die Tatsache, daß auch gute Pianisten nie mehr als eine begrenzte Anzahl von Tasten zur gleichen Zeit niederdrücken, dann wird die Lösung schon einfacher: Statt eines kompletten (monophonen) Synthesizers pro Taste genügt ein Synthesizer (ein Kanal) pro Finger, wenn - und hier stellt sich ein neues Problem - die Zuordnung zwischen den momentan gedrückten Taste...
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