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Hauptsignal-Überbrückung (Modelleisenbahn)
12-74 - Elektor Dezember1982 Hauptsignal-Überbrückung für die Modelleisenbahn Wozu man das braucht? Wenn das Hauptsignal wie üblich ein Schienenstück von der Fahrspannung trennt, führt kein Weg mehr daran vorbei. Der Zug bleibt stehen. Basta. Hauptsignal -UberbriieJwng mr die Modeß Rangierbetrieb trotz Hauptsignal zufahrender Zug bleibt bei "HpO" auf dem spannungslosen Schienenstück stehen. Weiter geht es erst wieder, wenn das Hauptsignal Hp1 (freie Fahrt) oder Hp2 (Langsamfahrt) zeigt. Das Problem entsteht, wenn Haupt- signale beim Rangieren oder auf Land- bahnhöfen entgegen der Fahrtrichtung angefahren werden sollen. Das geht bei der normalen Hauptsignalschaltung wegen der für beide Richtungen wirk- samen Stromunterbrechung nicht. Auch der rückwärts anfahrende Zug bleibt stehen. Also braucht man eine Schaltung, die das Hauptsignal quasi wie eine Diode funktionieren läßt: In der einen Rich- tung (Fahrtrichtung) ist das Signal für Züge gesperrt, in de...
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