Artikel
Regler für Lichtmaschine (LIMA)
LlMA Elektor Oktober 1983 LIMA Inzwischen sind sie zum "Normalfall" ge- worden, die elektronischen Lichtmaschinen- Regler. Jeder Wagen,der heute vom Band .laÃàuft,istdamitausgeruÃàstetB.eisomanchem Hersteller hat es aber ganz schoÃàn lange ge- dauert, bis man sich vom liebgewonnenen elektromechanischem Regler trennen konn- te. Elektromechanische Regler fallen nach einer gewissenBetriebszeitaus: DieKontakte sind abgebrannt, die Kontaktfeder ist "ausgelei- ert". Wenndeshalb die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird, ist das nicht weiter schlimm. Das Auto wird halt mal angeschoben und ein neuer Regler eingebaut. Elektronik fuÃàrs Auto Wer bei der UÃàberschrift an das ferne Peru denkt, liegt schief: gemeint ist die Lichtmaschine, das " Kraftwerk" des Autos. Bei neueren Wagen ist der Regier- die Schaltwarte dieses Kraftwerks - elektronisch. Damit auch die Besitzer etwas aÃàlterer Autos nicht auf die Vorteile eines elektronischen Reglers verzichten muÃàssen, haben wir den LlMA-Re...
Diskussion (0 Kommentare)