Erhaltungslader
Optimierter Akkulader für Motorräder und Autos

Im Normalbetrieb wird der Akku eines Motorrads oder Autos nicht so schnell leer werden. Solange die Selbstentladung noch nicht altersbedingt angestiegen ist, wird der geladene Akku auch nach einer Fahrpause von bis zu einigen Wochen ausreichend Energie für einen Wiederstart bereitstellen. Kritisch wird es hingegen, wenn der Akku nicht voll geladen ist und die Stillstandszeit noch länger andauert, wie etwa bei einem Motorrad oder Wohnmobil während der Winterpause.
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Stückliste
R1,R5,R11 = 10 k
R2 = 2k7
R3 = 680
R4 = 15 k
R6 = 5k6
R7 = 22
R8,R9 = 100 k 1%
R12 = 82
P1 = 500 Trimmpoti
Kondensatoren:
C1,C5 = 470 µ/25 V
C2,C3 = 10 µ/63 V stehend
C4 = 220 µ/16 V stehend
C5 = 220 µ/25 V stehend
C6 = 100 n
Halbleiter:
D1,D7 = 1N4001
D2 = High-efficiency-LED gelb
D3,D4 = 1N4148
D5 = LED rot
D6 = High-efficiency-LED grün
T1 = BC337
IC1 = 7805
IC2 = TLC271CP
Außerdem:
K1 = Netzgerätebuchse
Re1 = 12-V-Relais mit 1 Umschaltkontakt (E-Kartenrelais Siemens V23127-A0002-A101)
Unstabilisiertes Steckernetzteil 12 V/0,5...1 A (siehe Text)
Platine 970092-1
6-V-Modifikation
R8 = 20 k 1%
R9 entfällt
IC1 = 4805 (low drop)
Relais: 6-V-Ausführung
R1 und R11 eventuell 3k9
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