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Licht- und Getriebebesteuerung
für ferngesteuerte Modell-LKWs
Die hier vorgestellte Schaltung mit einem PIC-Mikrocontroller übernimmt die gesamte Steuerung der in einem LKW befindlichen Licht- und Getriebeanlage, kann aber auch in Gabelstapler, Bagger und ähnliche Fahrzeuge eingebaut werden. Das Problem bei derartigen ferngesteuerten Fahrzeugen ist der große Funktionsumfang, der normalerweise eine teure Computer-Fernsteuerung erfordert. Das hier vorgestellte Projekt besteht aus einer kleinen Platine mit einem Mikrocontroller aus der populären PIC-Familie von Microchip, die im Modellfahrzeug selbst für eine Funktionserweiterung sorgt. Dies erfolgt durch eine automatische Steuerung von Funktionen und zum Teil durch zusätzliche Dekodierfunktionen.
Material
Stückliste
Widerstände:
R1...R9,R20,R34,R35 = 2k2
R10,R12,R21,R32,R33 = 100 Ohm
R11,R13...R19,R22 = 10 k
R23...R31 = 1k2
P1 = Trimmpotentiometer, 10-Gang, liegend
Kondensatoren:
C1,C2 = 22 p
C3,C5 = 100 n
C4 = 10 µ /16V stehend
Halbleiter:
D1...D9,D11,D12 = LED 3mm rot High Efficiency (Low current)
D10 = LED 3mm grün High Efficiency (Low current)
T1...T9 = BC817
IC1 = 4051 SMD
IC2 = PIC16C57 (EPS 010204-41)
Außerdem:
JP1 = 2-polige Stiftleiste mit Kurzschlussstecker (Jumper)
K2,K4...K7,K9,K11 = Servoanschlusskabel
K1,K3,K8,K10 = 3-polige Stiftleiste
K12...K14 = 5-polige Stiftleiste
X1 = 16-MHz-Quarz
Platine 010204-1
Quellkode EPS 010204-11
R1...R9,R20,R34,R35 = 2k2
R10,R12,R21,R32,R33 = 100 Ohm
R11,R13...R19,R22 = 10 k
R23...R31 = 1k2
P1 = Trimmpotentiometer, 10-Gang, liegend
Kondensatoren:
C1,C2 = 22 p
C3,C5 = 100 n
C4 = 10 µ /16V stehend
Halbleiter:
D1...D9,D11,D12 = LED 3mm rot High Efficiency (Low current)
D10 = LED 3mm grün High Efficiency (Low current)
T1...T9 = BC817
IC1 = 4051 SMD
IC2 = PIC16C57 (EPS 010204-41)
Außerdem:
JP1 = 2-polige Stiftleiste mit Kurzschlussstecker (Jumper)
K2,K4...K7,K9,K11 = Servoanschlusskabel
K1,K3,K8,K10 = 3-polige Stiftleiste
K12...K14 = 5-polige Stiftleiste
X1 = 16-MHz-Quarz
Platine 010204-1
Quellkode EPS 010204-11
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