„Genug ist nicht genug!“ so Konstantin Wecker vor 20 Jahren. Heute wird dieses Motto eher in Sachen Motorleistung reklamiert. Als Elektronik-Zeitschrift untersuchten wir praktisch, welche Leistung elektronisch aus einem modernen Motor herauszukitzeln ist. Wie wir am Beispiel eines BMW320d zeigen, lässt sich OBD-2 nicht nur zur Auto-Diagnose verwenden, sondern auch zum Chip-Tuning. Mehr Power mit OBD-2 ist kein frommer Wunsch, sondern Realität. Bis zu 20 % Leistungssteigerung sind drin, wenn man Parameter in der Software der Motorsteuerung entsprechend modifiziert. Da kommt durchaus Freude am Fahren auf – aber nur, wenn das nötige Know-how vorhanden ist.
Sie müssen eingeloggt sein, um diese Datei herunterzuladen.
Möchten Sie einen Kommentar mit Ihrer Bewertung hinterlassen? Bitte melden Sie sich unten an. Nicht gewünscht? Dann schließen Sie einfach dieses Fenster.
Diskussion (0 Kommentare)