GPIB-nach-USB-Konverter
Low-cost-Interface für alte Messgeräte

Der GPIB (General Purpose Interface Bus, bei Hewlett Packard HPIB) ist ein Parallel-Interface nach IEEE488, das für den Anschluss von Sensoren und programmierbaren Messgeräten an einen Computer eingeführt wurde. Wir stellen hier einen für rund 40 € realisierbaren Wandler vor, mit dem man altehrwürdiges GPIB-Equipment an den modernen USB eines PCs anschließen kann.
Dies ist ein NUR FÜR MITGLIEDER-Artikel. Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein Abonnement.
- Zugriff auf das Elektor-Archiv und über 5.000 Gerber-Dateien
- Erhalten Sie bis zu 8 Zeitschriften pro Jahr (digital und/oder in Papierform)
- 10 % Rabatt im Elektor-Shop
Erhältlich ab 4,95 € pro Monat.
Was ist Members Only
Elektor engagiert sich dafür, hochwertigen Inhalt rund um Elektronik bereitzustellen und betreut dabei zehntausende zahlende Mitglieder. Als Teil dieses Engagements hat Elektor das Premium-Angebot ins Leben gerufen, das exklusiven Zugriff auf ausgewählte Artikel bietet – manchmal sogar bevor diese in der Zeitschrift erscheinen.
Täglich können Mitglieder fundierte Artikel entdecken, die das Beste aus Elektors Premium-Content präsentieren und speziell darauf abzielen, ihr Wissen und ihre Begeisterung für Elektronik zu vertiefen.
Mit dem Premium-Programm will Elektor seiner Community aus Enthusiasten frühzeitigen Zugang zu aktuellen Projekten und Erkenntnissen ermöglichen. Nach dem Einloggen genießen Mitglieder diesen exklusiven Inhalt und können sich über spannende Projekte und Innovationen austauschen. Während Premium unser bestehendes Angebot erweitert, wird Elektor weiterhin eine Fülle an kostenlosen Informationen für die breite Community bereitstellen.
Werden Sie Teil der Elektor-Community und nutzen Sie Premium sowie weitere Mitgliedervorteile!
Material
Gerber-Datei
Die zu diesem Projekt gehörende Platine steht als Gerber-Datei exklusiv allen GOLD- und GREEN-Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Mit Gerber-Daten können Sie Platinen selber herstellen oder sie bei einem Platinenhersteller in Auftrag geben.
Elektor empfiehlt den zuverlässigen PCB-Service von Eurocircuits oder von AISLER.
Gerber-Dateien unterliegen der Creative Commons-Lizenz. Creative Commons bietet Urhebern die Möglichkeit, dass ihre Werke frei genutzt und verbreitet werden.
Extra-Info / Update
Hinweis:
Der Link für den Download des Microchip USB-Frameworks hat sich geändert, der URL lautet jetzt:
http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=2680&dDocName=en537044
HINWEIS: Unser Leser Dieter Augustin hat uns mitgeteilt, dass der GPIB nicht erst 1984 eingeführt, sondern bereits Mitte der 70er Jahre standardisiert wurde. Dazu der Wikipedia-Link: Wikipedia - GPIB Vielen Dank für diesen Hinweis!Stückliste
R1,R2 = 100 Ohm, DIL16-Array
R4 = 270 Ohm, DIL16-Array
R3,R5 = 10 k, SIL9-Array
R6 = 10 k
Kondensatoren
C1 = 100 µ 16V, radial
C2,C3,C4 = 100 n
C5,C6 = 22 p, keramisch, RM 2,5 mm
C7 = 470 n
Halbleiter
D1…D8 = LED, 3 mm, rot
IC1 =PIC18F2550-I/SP, programmiert, Elektor 100592-41
IC2 =74LS245
Außerdem
X1 = 20-MHz-Quarz
K1 = 4-poliger Pfostenverbinder, RM 2,54 mm
K2 = 6-poliger Pfostenverbinder, RM 2,54 mm
K3 = USB-Verbinder für Platinenmontage, Type B
K4 = 24-poliger IEEE488/Centronics-Verbinder, männlich, Platinenmontage, alternativ IDC-Version mit Platine verdrahten (Farnell # 1099278).
Platine 100592-1
Diskussion (0 Kommentare)