Artikel
Vorschau
Embedded Firmware Library
Die modular aufgebaute „EFL“ ist nicht nur eine (weitere) Bibliothek für die Mikrocontroller-Programmierung. Eigene Anwendungen lassen sich dabei hardware-unabhängig entwickeln, so dass sie leicht von einem Board auf ein anderes portiert werden können. Dabei ist man nicht auf einen Controllerhersteller beschränkt; und sogar ein Betrieb „auf“ Embedded Linux ist prinzipiell möglich. Dank diverser Funktionen für ADC, PWM, Display, TCP/IP, SD-Karten und vielem mehr eignet sich die Bibliothek auch für (C-)Einsteiger.
Barostick
Schon mal einen USB-Stick zum Messen des Luftdrucks gesehen? Wir auch nicht; und deshalb wollen wir so ein praktisches Gerät im nächsten Heft vorstellen. Die Platine kann wahlweise mit einem Drucksensor BMP180 oder BMP085 van Bosch Sensortec bestückt werden, der über I2C mit einem PIC18F14-Mikrocontroller kommuniziert. Zum Projekt gehört Software für Windows, die auf dem PC die Messwerte verarbeitet und speichert. Wie (fast) immer bei Elektor kann man die Software natürlich auch im Quellcode herunterladen.
Einführung in Python
Wer sein Projekt so richtig benutzerfreundlich machen will, stattet es mit einem PC-Anschluss und einer komfortablen PC-Software aus. Zu deren Programmierung wird immer öfter die Sprache Python verwendet. Und das hat einige gute Gründe, wie wir mit einer kleinen Serie beweisen, die im nächsten Heft beginnt. Die Syntax führt zu kompaktem und übersichtlichem Code, darüber hinaus existieren leistungsstarke Bibliotheken für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Noch wichtiger ist aber, dass Python eine interpretierte Sprache ist. Wer den Code verändert, bekommt die Auswirkungen gleich direkt auf dem Schirm angezeigt.
Elektor Mai 2013 erscheint am 24. April 2013. Änderungen vorbehalten!
Diskussion (0 Kommentare)