Artikel
Nächsten Monat in Elektor
Kompakte Audio-Endstufe
Kein Zweifel, in letzter Zeit sind die Audio-Enthusiasten unter unseren Lesern etwas zu kurz gekommen. Das haben wir uns zu Herzen genommen und ein neues, attraktives Audio-Projekt entwickelt. In der nächsten Ausgabe erscheint ein Endverstärker, dessen Kernstück ein spezieller Treiberbaustein von Texas Instruments ist. Der Baustein arbeitet klaglos an Betriebsspannungen bis ±100 V. Kombiniert mit den Endstufentransistoren lassen sich mehr als 200 W Dauerleistung an 4 Ω herausholen, selbstverständlich bei ultraniedrigen Verzerrungen. Auf der kompakten Platine haben auch eine Einschaltverzögerung und eine elektronische Sicherung ihren Platz.
Numitron-Uhr
Unter den Elektor-Projekten gewinnt die Arduino-Plattform zunehmend an Boden. Diesmal haben wir uns eine stilvolle Synthese aus nostalgischer und moderner Technik einfallen lassen: Ein mit Arduino kompatibles Mikrocontroller-System, einige ergänzende Bauelemente und mehrere so genannte Numitron-Röhren sind die Komponenten für eine Digitaluhr, die auch Temperaturen anzeigt. Numitron wird eine „antike? Siebensegment-Anzeigeröhre genannt, in der die Segmente ähnlich einer Kleinglühlampe aus Glühfäden bestehen. Heute werden solche Anzeigeröhren im Internet zu erschwinglichen Preisen gehandelt.
Xmega-Webserver-Board
Im nächsten Heft stellen wir ein vielseitig verwendbares Mikrocontroller-Board vor, das mit einem besonders leistungsfähigen Controller aus der beliebten AVR-Familie ausgerüstet ist. Zur Ein- und Ausgabe dienen 4 LEDs, 4 Taster und ein (abnehmbares) Display. An Schnittstellen stehen RS485 und verschiedene UART/TTL-Steckverbinder, an die zum Beispiel der USB/TTL-Konverter BOB angeschlossen werden kann, zur Verfügung. Über den Embedded Extension Connector ist das Board vielfältig erweiterbar. Dank eines aufsteckbaren TCP/IP-Moduls lassen sich Webserver- und andere Netzwerk-Anwendungen realisieren; ein Mikro-SD-Karten-Steckplatz rundet das Ganze ab.
Elektor September 2013 erscheint am 21. August 2013. Änderungen vorbehalten!
Diskussion (0 Kommentare)