Artikel
Nächsten Monat in Elektor
Xmega-Webserver-Board
Es war schon angekündigt, doch es hat sich verspätet: Ein neues Mikrocontroller-Board mit einem leistungsstarken Mikrocontroller aus der AVR-Familie von Atmel. Die Verbindungen zur Außenwelt laufen über serielle RS485- und UART/TTL-Schnittstellen, dort kann zum Beispiel der USB-TTL-Umsetzer „BOB“ angeschlossen werden. Über den „Embedded Extension Connector“ ist das Board vielfältig erweiterbar. Für ein TCP/IP-Modul ist Platz reserviert, so dass Webserver- und andere Netzwerkanwendungen realisiert werden können. Vorhanden sind ferner ein Steckplatz für eine Mikro-SD-Speicherkarte, ein abnehmbares Display, vier LEDs und vier Taster.
Zweifarben-LED-Matrix 8 x 8 für ATmega328P
Mit der LED-Matrix aus zweifarbigen, quadratisch angeordneten LEDs setzen wir das Programmieren von Mikrocontrollern aus dem Hause Atmel anschaulich in Szene. Schon allein der visuelle Eindruck ist sicher einen Blick wert. Nebenbei können wir das Bitshift-Verfahren erläutern, mit dem die 64 LEDs gesteuert werden. Die Unterhaltung kommt nicht zu kurz, denn zu unseren Programmen gehört ein Spiel, das auf der LED-Matrix läuft. Hilfreich sind hier Grundkenntnisse der Programmiersprache C oder C++.
Windmesser
Die meisten Windmesser, auch Anemometer genannt, messen Windgeschwindigkeiten mit Schalen- oder Flügelrädern. Die Windrichtungen werden von Windfahnen erfasst, die sich im Wind drehen. Unser Windmesser folgt einem anderen Prinzip, das ohne Mechanik auskommt. Wir haben es vom thermischen Flussmesser übernommen: Ein Heizelement erwärmt die strömende Luft. Abhängig von Geschwindigkeit und Richtung wird die Luft zu Sensoren geleitet, die um das Heizelement gruppiert sind. Die Software interpretiert die Sensor-Signale und stellt das Ergebnis auf einem Display dar.
Änderungen vorbehalten!
Elektor Oktober 2013 erscheint am 25. September 2013. Verkaufsstellen findet man unter: www.pressekaufen.de.
Diskussion (0 Kommentare)