Viele Elektronikbegeisterte haben ein wenig Angst vor der analogen Elektronik, da sie sie als etwas schwer verständlich empfinden. Deshalb beschränken sie sich darauf, microcontrollers einen Sensor auszulesen und ein Relais zu schalten oder einen Motor anzutreiben. Das ist schade, denn mit ein paar diskreten Teilen, die auf clevere Weise zusammengelötet werden, lassen sich viele lustige Dinge anstellen.

In diesem Video* zeigen wir dir, wie du einen Spannungsinverter baust, der eine 230-VAC-Glühbirne mit einer winzigen 1,5-V-Knopfzelle zum Leuchten bringt. Das hört sich vielleicht super aber kompliziert an, aber eigentlich ist es gar nicht so schwer zu realisieren. Die hier vorgestellte Schaltung besteht aus nur sieben Teilen, einschließlich der Knopfzelle.

Sie können diesen Spannungswechselrichter auch bauen

Da die Schaltung des Spannungsinverters so einfach ist, ist es nicht notwendig, eine Leiterplatte dafür zu entwerfen oder sie auf einer Prototyping-Platte zu montieren. Alle Bauteile können einfach direkt miteinander verlötet werden, wie es bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts üblich war. Das Ergebnis ist ziemlich erstaunlich und zeigt, dass auch Sie ein Held der analogen Elektronik sein können.

Warnung: Diese Schaltung erzeugt potenziell tödliche Spannungen. Mit Vorsicht behandeln!
 

Ressourcen


* Dieses Video wurde erstmals am 1. April 2022 auf Elektor TV ausgestrahlt.

Übersetzung: Vasileios Laskaridis