Die Ladestation eines BEV ist zentral für die Elektromobilität. Mit einem breiten Technologieportfolio bieten wir optimale Produkte für die Ladeinfrastruktur: HMI-Bedienpanels und Komponenten zur Entstörung und sicheren Stromzuführung wie Filter, Drosseln und Sicherungen.

Der Anstieg der Elektrofahrzeuge (BEVs) stellt neue Anforderungen an die Infrastruktur, insbesondere an Ladestationen. Die elektrische Ladung erfolgt über Ladestationen bzw. Wallboxen, welche über die verschiedensten Varianten an Bedieneinheiten verfügen.
 
Bedieneinheiten für BEV Ladestationen

In ihrer einfachsten Form ist eine Wallbox eine Steckdose mit LEDs zur Anzeige des Betriebs- und Ladezustands. Eingaben erfolgen über robuste Taster, wie piezoelektrische oder mechanische Schalter. Hochwertigere Wallboxen bieten zusätzliche Funktionen über Displays für eine intuitive Bedienung.

Die Wahl der HMI-Bedieneinheiten hängt stark vom Standort der Wallbox ab. Im Außenbereich müssen sie wetterfest sein; piezoelektrische Taster oder Tastenfelder sind hier ideal, da sie robust und widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse sind. Sie müssen zuverlässig funktionieren, auch bei starker UV-Bestrahlung, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. In öffentlichen Bereichen sollten die HMIs zudem vandalismussicher sein. Bedienpanels mit Schutzart IP67 und Schlagfestigkeit bis IK10 sind hier optimal.

SCHURTER unterstützt Hersteller von Ladestationen mit umfassendem Know-how und bietet maßgeschneiderte Lösungen mit Tastern, Schaltern und komplexen Eingabesystemen, darunter resistive, kapazitive und piezoelektrische Systeme. Unsere Produkte für Wallboxen sind darauf ausgelegt, unter anspruchsvollsten Bedingungen zuverlässig zu funktionieren und höchste Industriestandards zu erfüllen.

Mehr Infos