AdvertisementSeit 60 Jahren ist die electronica der Treffpunkt der Elektronikindustrie. Zum Jubiläum, vom 12.–15. November 2024, steht alles im Zeichen der All Electric Society mit Innovationen, Fachvorträgen und vielen weiteren Highlights des Rahmenprogramms. 
 
Bereit für den Weg in die All Electric Society

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Pünktlich zu ihrem Jubiläum, bricht die electronica 2024 alle Rekorde. Zusammen mit der parallel stattfindenden SEMICON Europa, steht mit 18 prall gefüllten Messehallen die größte Ausgabe aller Zeiten in den Startlöchern. In München treffen sich Visionäre, Tüftler und Trendsetter, um gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Von A wie Automotive bis Z wie Zukunftstechnologien deckt die electronica 2024 die gesamte Bandbreite der Elektronik ab. Und die internationale Strahlkraft der Messe wächst weiter: Rund 60 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland, mit einem beeindruckenden Zuwachs aus den USA, Südkorea, Japan, Taiwan und China.

Über 50 Nationen präsentieren ihre Elektronikneuheiten, die den Weg zur All Electric Society ebnen – und die die München zur globalen Innovationsbühne machen. Vom Start-up bis zum Tech-Giganten – hier trifft sich das Who-is-who der Branche. Auch sind viele Unternehmen, die 2022 noch pausierten, jetzt wieder mit an Bord.

Neue Hotspots sorgen für Extra-Buzz: Der EMS Pavilion bringt Fertigungsdienstleister zusammen, im Printed Electronics Pavilion zeigt flexible Elektronik, was in ihr steckt, und der Sensorik Pavilion belebt den Austausch rund um Sensortechnik.

"Als Innovations-Powerhouse der Branche setzen wir auf ein Rahmenprogramm, das viel Raum für den Austausch von Fachwissen und Ideen lässt", erklärt Caroline Pannier, Deputy Exhibition Director. Nachhaltigkeit, AI, E-Mobilität, Smart Energy, Automation und Connectivity stehen im Rampenlicht und unterstreichen: Elektronik ist der Turbo für eine nachhaltige Zukunft.

Beim CEO-Roundtable diskutieren Branchengrößen wie Jochen Hanebeck (Infineon), Jean-Marc Chery (STMicroelectronics) und Kurt Sievers (NXP Semiconductors) Trends und Herausforderungen. Parallel dazu tauchen Experten in den Konferenzen tief in die Welten von Automotive und Wireless Systemen ein.

Das Foren-Programm wurde komplett neu aufgelegt: Neben bewährten Themen erwarten Sie jetzt auch Sessions zu AI Machine Learning und ein Women in Tech Forum. Die electronica Foren, mitten in den Ausstellungsbereichen platziert, decken praktisch jedes Anwendungsfeld ab. Aus der Embedded Platforms Conference wurde das Embedded Platforms & Industrial Control Forum – jetzt noch stärker auf Maschinenbau und Automatisierung ausgerichtet.

Die electronica denkt auch an die Zukunft der Branche: Mit Karriere-Initiativen und Nachwuchsförderung geht sie den Fachkräftemangel aktiv an. Hier werden die Tech-Talente von morgen entdeckt und gefördert.

Ob Sie nun nach dem next big thing in der Elektronik suchen, Ihr Netzwerk auf Hochglanz polieren wollen oder einfach nur den Puls der Branche fühlen möchten – die electronica 2024 ist Ihr Ticket in die Zukunft. Hier werden Partnerschaften geschmiedet, Karrieren gestartet, Deals besiegelt und die Weichen für kommende Technologiesprünge gestellt.

Also, markieren Sie sich den 12. bis 15. November 2024 in Ihrem Kalender, wenn München zum internationalen Hotspot wird – für Elektronik-Enthusiasten, Visionäre und alle, die die All Electric Society aktiv mitgestalten wollen.

Mehr erfahren