Das 10-Jahres Handy - Erneuern Sie Ihre Erwartungen!
über
Vielleicht haben Sie im Internet schon einmal eine Anzeige für ein neues Smartphone gesehen, das zehn Jahre halten soll. Vielleicht haben auch Sie darauf geklickt, nur um dann enttäuscht festzu- stellen, dass es dieses Handy nicht gibt ... noch nicht. Die Initiative „10 years phone“ versucht, Ihre Aufmerksamkeit und die der EU-Gesetzgeber zu gewinnen, indem sie uns mit einer Zukunft lockt, in der es normal wird, dass ein Smartphone ein Jahrzehnt lang hält. Damit dies tatsächlich funktioniert, müssten Rechtsvorschriften über die Reparierbarkeit, die fortge- setzte Softwareunterstützung und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen - insbe- sondere des Akkus - erlassen werden. Informationen darüber, wie man sein Telefon selbst reparieren kann, sowie eine offizielle Einstufung der Reparierbarkeit sollten ohne weiteres zugänglich sein.
Zeitplan
Irgendwann auf dem Weg zu immer erstaunlicheren Mobiltelefonen scheinen wir uns damit abgefunden zu haben, dass diese teuren Helfer nur zwei bis vier Jahre mit voller Funktionstüchtigkeit halten. Ich schätze, wir machen uns nicht oft Gedanken darüber, wie viel Lebensdauer wir eigentlich von unseren Geräten erwar- ten. Wie lange sollte Ihr 4K-Flachbildschirm halten? Was ist mit Ihrer Waschmaschine, Ihrem Wecklicht oder Ihrem Reflow-Ofen?
Das 10-Jahres-Smartphone ist eine Initiative der Europäischen Kampagne für das Recht auf Reparatur, einem Zusammenschluss von über 80 Organisationen aus ganz Europa, die sich für langlebigere und besser reparierbare Produkte einsetzen.
Zwei bis vier Jahre scheinen für die meisten Geräte gar nicht so schlecht zu sein, denn in diesem Zeitraum wollen Sie wahrscheinlich sowieso etwas Neues. Das ist eine seltsame Auffassung. Woher kommt dieser Zwang, ständig aufzurüsten, und ist es nicht an der Zeit, dass wir ihn loswerden? In einer Zeit, in der unser Planet in unseren Produkten erstickt, der knappen Ressourcen und des Leids, die mit der Herstellung vieler unserer Geräte verbunden sind, schätzen wir selber das, was wir haben, nur gering ein. Wie wäre es aber, wenn wir unsere Geräte und unsere mentalen Modelle so anpassen, dass sie länger halten?
Ein neuer Reflex
Mein Smartphone ist jetzt etwa fünf Jahre alt und ich muss dringend den Akku austauschen lassen. Der Ladestand sinkt im Handumdrehen von 42 % auf leer. Ich ertappte mich dabei, wie ich mich nach einem neuen Handy umsah, bis ich feststellte, dass ich mit meinem immer noch sehr zufrieden bin, abgesehen von der Todessehnsucht des Akkus. Mit diesem Reflex nach Neuem bin ich nicht allein: Nur 11 % der Menschen in der EU reparieren ihr Handy, wenn es nicht mehr funktio- niert. Würde ich mich auch sofort nach einer neuen Waschmaschine umsehen, wenn sie plötzlich den Schleudergang verweigern würde? Ich glaube nicht. Ich glaube, mein Reflex wäre es, das Problem zu googeln, ob das Internet vielleicht weiß, dass das ständig passiert und ich einfach die Dingsbums-Düse reinigen sollte. Ich würde die Waschmaschine selbst warten und reparieren. Und sollte das nicht klappen, würde ich wahrscheinlich einen Fachmenschen mit der Reparatur beauf- tragen, WENN die Waschmaschine nicht älter als zehn Jahre ist.
Waschmaschinen und Smartphones liegen in der gleichen Preisklasse. Aber warum erwarten wir nicht, dass unsere Mobiltelefone ein Jahrzehnt lang halten? Es ist an der Zeit, dass wir smarter werden!
Priscilla Haring-Kuipers schreibt über Technologie aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Sie ist besonders daran interessiert, dass Technologie das Gute in der Menschheit unterstützt und glaubt fest an die Wirkungsforschung. Sie hat einen MSc in Medienpsychologie und lässt This Is Not Rocket Science entstehen.
Mehr über WEEF 2022 und Ethik
Das World Ethical Electronics Forum 2022 (WEEF 2022), das für November geplant ist, wird auf dem Schwung der letztjährigen Veranstaltung aufbauen, auf der sowohl Priscilla Haring-Kuipers als auch Margot Cooijmans gesprochen haben. In den nächsten Monaten wird Elektor Artikel, Umfragen, Interviews und Umfragen veröffentlichen, die zum Nachdenken über Ethik anregen. Besuchen Sie die Website des WEEF 2022 für weitere Informationen.
Diskussion (4 Kommentare)