Drei neue Produkte wurden diese Woche von Raspberry Pi angekündigt: der Pico H, der Pico W und der Pico WH. Das mit Abstand aufregendste neue Produkt ist der Pico-W, der mit Wireless LAN ausgestattet ist.

Kabelloses Arbeiten mit dem Pico-W

Das Pico H ist ein Pico-Board mit vormontierten Headern anstelle der klassischen vergoldeten Lötkontakte. Es hat auch einen neuen, sehr kleinen Debug-Anschluss.
Das interessanteste neue Produkt ist sicherlich der Pico-W. Das 'W' steht hier für 'Wireless'. Bei diesem Board handelt es sich um ein Pico-Board, das mit einem Wireless-LAN-Modul ausgestattet ist. Dieses Modul basiert auf einem CYW43439-Chip von Infineon, der sowohl IEEE 802.11 b/g/n Wireless LAN als auch Bluetooth 5.2 unterstützt, allerdings wird nur Wireless LAN (für die meisten Leute also Wi-Fi) vom Pico W unterstützt. Mit einem voraussichtlichen Verkaufspreis von ca. 6 € ist es in der Tat ein sehr interessantes Wi-Fi-fähiges Mikrocontroller-Board.

Wer jetzt Lust bekommen hat, seine eigenen Versuche mit dem WiFi-fähigen Raspberry Pi Pico W zu starten, für den haben wir einen Tipp: Für neue Mitglieder gibt es ihn jetzt kostenlos zum Jahresabo der offiziellen Raspberry Pi Zeitschrift. Das MagPi Magazin ist eine hervorragende Möglichkeit, die drahtlosen Fähigkeiten des Pico zu erkunden und bietet dazu Wissen und Projektideen aus der Raspberry Pi Community für ein ganzes Jahr. 

Was ist mit dem Pico WH?

Die dritte Produktankündigung betrifft den Pico WH, einen Pico-W mit Headern. Obwohl er diese Woche angekündigt wurde, wird er wahrscheinlich nicht vor September 2022 erhältlich sein.

Ressourcen

Raspberry Pi Pico H 
Raspberry Pi Pico W


Übersetzung: Vasileios Laskaridis