Da die Softwareentwicklung stets komplexer und anspruchsvoller wird, kann sich der Prozess der Lokalisierung und Behebung von Problemen immer schwieriger gestalten. Ein standardisierter und automatisierter Ansatz ist erforderlich, um vollständige Tests und Code-Validierungen zu gewährleisten. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses ist die Test-Software, die eine Plattform für die Durchführung von Tests, die Automatisierung von Testfällen, die Erstellung von Berichten und die Auswertung von Ergebnissen bietet.
 
Die Rolle von Test-Software in einer kompletten Testlösung
Automatisierte Softwaretests sind hochgradig präzise und beseitigen mögliche Fälle von menschlichem Versagen. Außerdem verkürzen sie die erforderliche Testzeit erheblich. Sie bieten mehrere Vorteile, darunter höhere Genauigkeit, schnellere Tests, bessere Datenanalyse und -berichterstattung, Rückmeldung in Echtzeit und anpassbare Testverfahren. Das Produkt bietet umfassende Datenanalyse- und Berichtsfunktionen, mit denen Probleme einfach identifiziert und angegangen werden können. Diese Vorteile machen automatisierte Tests zu einem unverzichtbaren Tool im Bereich der modernen Softwareentwicklung, das die Produktqualität und Zuverlässigkeit verbessert und gleichzeitig die Kosten senkt und die Effizienz steigert.

Ein Produkt kann mit verschiedenen automatisierten Methoden validiert werden. Die beliebtesten Test-Software-Tools von Farnell sind unter anderem LabView von NI, PathWave von Keysight und TekScope von Tektronix.

LabVIEW von NI

LabVIEW ist eine von National Instruments entwickelte grafische Programmiersprache, die für verschiedene technische und wissenschaftliche Anwendungen verwendet wird. LabVIEW bietet leistungsstarke Funktionen für die Datenvisualisierung, einschließlich Diagrammen, Graphen und 3D-Darstellungen. Prototypen für Anwendungen können schnell erstellt und getestet werden, sodass notwendige Design- und Konzeptänderungen vorgenommen werden können.
 
Ihre fortschrittlichen Analysetools, die grafische Programmierschnittstelle, die Hardware-Integration, die Funktionen zur schnellen Erstellung von Prototypen und die modulare Programmierung der Lösung machen sie zum perfekten Werkzeug für Entwickler, Wissenschaftler und Lehrkörper. Mit der breiten Palette von Funktionen, die LabVIEW bietet, können Daten erfasst, untersucht, angezeigt und gespeichert werden.
 
Dank ihrer grafischen, universellen Programmiersprache (bekannt als G), zusammen mit einem entsprechenden integrierten Compiler, einem Linker und Debugging-Tools, hebt sie sich von anderen ab. Die G-Programmierung wird ausgeführt, indem grafische Symbole in einem Diagramm miteinander verbunden und dann direkt zu Maschinencode kompiliert werden, damit er von Computerprozessoren ausgeführt werden kann. G enthält die gleichen Programmierkonzepte, die in den meisten traditionellen Sprachen zu finden. Sie umfasst Standardkonstrukte wie Datentypen, Schleifen, Ereignisbehandlung, Variablen, Rekursion und objektorientierte Programmierung. Sie ermöglicht eine automatische Parallelisierung, wodurch Multitasking und Multithreading einfach implementiert werden können. Der integrierte Compiler wird kontinuierlich im Hintergrund ausgeführt, um parallele Teile von Code zu identifizieren. Klicken Sie hier für weitere Optionen zu den Funktionen verschiedener LabVIEW-Varianten und Kaufoptionen.
 
Fallstudie: Unterstützungs- und Beschaffungsagentur der NATO (NSPA)
 
Die Fallstudie von National Instruments (NI) zeigt, wie ein Team aus Entwicklern eine Transmitter Control Unit (TCU) für eine Radaranwendung mit LabVIEW- und PXI-Hardware von NI entwickelt hat. Die TCU ist ein flexibles und skalierbares System, das die Übertragung elektromagnetischer Wellen in einem Radarsystem regelt. Das Team hat Produkte der Baureihe R und FlexRIO von NI zusammen mit dem LabVIEW-FPGA verwendet, um Projekttermine effizient einzuhalten und im Vergleich zu kommerziellen Standardlösungen erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Die TCU wurde in verschiedenen Radarsystemen eingesetzt und die Hardware und Software von NI haben erhebliche Einsparungen durch die Vereinfachung des Hardware-Integrationsprozesses und die Verringerung des Entwicklungsaufwands ermöglicht. Das Team hat zwei PXI-7853R-Module und ein PXI-7952R gekoppelt mit einem NI-5751-Digitalisierer-Adaptermodul zur Überwachung und Steuerung langsamer und schneller Signale im Radarsystem verwendet. 
 
LabVIEW
LabVIEW

PathWave von Keysight

PathWave Test- und Messsoftware-Tools werden für die Vektorsignalanalyse und Testautomatisierung im Bereich der Telekommunikation, der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungs- und Halbleiterindustrie eingesetzt und liefern eine schnelle, genaue und umfassende Datenanalyse. Zu den erweiterten Funktionen gehören integrierte Signalverarbeitungsalgorithmen, die für Spektrumanalysatoren, Oszilloskope, Netzwerkanalysatoren und weitere Prüftechnik sowie PCs oder Automatisierungssysteme entwickelt wurden. Die Lösung ermöglicht die schnelle Erfassung und Speicherung von Testdaten mit Echtzeitzugriff und den Import von Daten aus verschiedenen Quellen in mehreren Formaten über die offene Anwendungsprogrammschnittstelle (API). Die Software-Vorschau sorgt für eine einfache Visualisierung und Analyse von Messdaten. Der skalierbare und leistungsstarke Datenspeicher ermöglicht es Entwicklern, kritische Entscheidungen zu treffen. Mit USB 3.1-Industriedaten kann man sich mit Kollegen aus der Branche messen und Daten per Streaming oder Massenübertragung hochladen. PathWave Measurement Data Analytics nutzt Algorithmen für maschinelles Lernen für eine beschleunigte Datenanalyse und präzisere Ergebnisse. Die Lösung bietet eine Edge-to-Cloud-Computing-Anwendung zur Verbesserung der Anomalieerkennung. Klicken Sie hier, um Test-Software-Produkte von Keysight zu kaufen.
 
Fallstudie: Photonic Systems Group an der McGill University

Ein Unternehmen namens Photonic Systems Group an der McGill University hat Testbeschränkungen in ihrer optoelektronischen Forschung mit der Prüftechnik von Keysight überwunden. Photonic Systems forscht auf den Gebieten der optischen Kommunikation, der optischen Sensorik und der Photonik. Die Gruppe hat ihre Geräte und Systeme mit optischen Spektrumanalysatoren und Signalgeneratoren von Keysight getestet und charakterisiert, um die Leistung optoelektronischer Geräte zu erweitern und effektivere Bandbreitenmodulationsschemata zu entwerfen.
 
Für diese Arbeit wurde das leistungsstarke 110 GHz-Oszilloskop UXR1104A von Keysight, das mit einem AWG der Baureihe M8199A von Keysight kombiniert wurde, ausgewählt. Der UXR bietet 110 GHz Bandbreite auf allen vier Kanälen mit weniger als 1 mVrms vertikalem Rauschen. Der M8199A stellt eine Abtastrate von 256 GS/s und eine Bandbreite bis 70 GHz bereit. Die Baureihe UXR hat bisher unerreichbare Ebenen der Augendiagrammanalyse und Fehlerminimierung beim Testen von Silizium-Photonenmodulatoren geliefert. Sie arbeitet mit höheren PAM-Werten, verbessert das Grundrauschen und die Rauschleistung um 5 % bis 10 %.

TekScope PC-Analyse-Software von Tektronix

TekScope ist eine PC-Analyse-Software, mit der Entwickler Daten effizient verarbeiten, analysieren und austauschen können, ohne sich physisch neben einem Oszilloskop oder in der Testumgebung befinden zu müssen. Die Benutzerfreundlichkeit der TekScope-Software in Kombination mit anderen Tools ermöglicht eine bessere Korrelation und schnellere Erkenntnisse. Damit können Messungen außerhalb des Labors durchgeführt werden und die Lösung bietet Methoden, um Labormessungen mit Simulationsergebnissen zu korrelieren.
 
TekScope stellt die ganze Leistungsfähigkeit der Oszilloskop-Analyseumgebung auf dem PC bereit. Benutzer können damit Analysen wie serielle Decodierung, Leistungsanalysen sowie Timing-, Überwachungs- und Jitter-Analysefunktionen außerhalb des Labors durchführen. Man kann seine Aufgabe fortsetzen, die Signalform anzeigen und die Analyseergebnisse von seinem Oszilloskop teilen – jederzeit und von überall aus. Damit können viele Arten von Messungen, mathematische Berechnungen und Diagramme ausgeführt werden. Die Lösung bietet eine grundlegende Instrumentensteuerung, Signalformübertragung und -analyse in Echtzeit. Sie dekodiert gängige serielle Protokolle wie CAN, CAN-FD I2C, SPI, RS-232/422/485/UART, LIN. Die meisten Signalformdateien wie .wfm, .isf, .csv, .h5, .tr0, .trc und .bin werden unterstützt.
 
Mit der Basislizenz können Sie Signalformen anzeigen und analysieren, viele Arten von Messungen durchführen und die gängigsten seriellen Busse decodieren. Premium-Optionen stehen für Funktionen wie Multi-Scope-Analyse, Bus-Decodierung, Leistungsanalyse und Jitter-Analyse zur Verfügung. Klicken Sie hier, um die TekScope-Software von Tektronix zu kaufen.
 
Fallstudie: Verbesserung der technischen Ausbildung einer neuen Generation
 
Die Coventry University im Vereinigten Königreich hat Geräte von Tektronix eingeführt, um ihr Elektronik-Engineering-Programm zu verbessern. Die Fakultät für Technik, Umwelt und Informatik der Universität bietet eine Vielzahl von Kursen und hochmodernen Einrichtungen an, die Absolventen hervorbringen sollen, welche über branchenübliche Kenntnisse und Erfahrungen verfügen. Die Fakultät hat die Entscheidung getroffen, ein hochmodernes Labor für Elektrotechnik und Elektronik einzurichten, um ihre Lehr- und Lernstrategien zu verfeinern und die Erfahrung der Studierenden zu verbessern.
 
Die Geräte von Tektronix werden im gesamten Elektronik-Engineering-Programm der Universität in Bereichen wie digitales und analoges Schaltungsdesign, Leistungselektronik und Kommunikation eingesetzt. Und die TekScope™-Software ermöglicht es den Studierenden, Analyseaufgaben im Labor durchzuführen und ihre Arbeit außerhalb des Labors fortzusetzen, sodass sie Signalformen wie auf dem Oszilloskop flexibel analysieren können, ohne das Oszilloskop selbst tatsächlich zu benötigen. Dies bereitet die Studierenden auf die Praxis in der Industrie vor und verbessert gleichzeitig die Zusammenarbeit und den Austausch mit Kollegen.
 
TekScope
TekScope
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass automatisierte Test-Software ein entscheidender Bestandteil der heutigen Softwareentwicklung ist und ihre Vorteile nicht genug unterstrichen werden können. Jedes Unternehmen hat jedoch unterschiedliche Bedürfnisse bei der Bestimmung der Anforderungen an automatisierte Test-Software. LabVIEW bietet hochentwickelte Analysetools, eine grafische Programmierschnittstelle und Hardware-Integration, während PathWave schnelle, genaue und eingehende Datenanalysen liefert und TekScope über effektive Datenverarbeitungs-, Analyse- und Weitergabefunktionen verfügt. Unabhängig von Ihren Testanforderungen erhöht die Auswahl der geeigneten Softwarelösung die Zuverlässigkeit und Qualität Ihres Produktdesigns wesentlich. Farnell bietet für alle Anforderungen eine breite Palette von Messtechnik-Softwarelösungen von NI, Keysight, Tektronix, Rohde & Schwarz und vielen anderen Branchenspezialisten.

Klicken Sie hier, um die Prüf- und Messsoftwarelösungen von Farnell zu erkunden.
 
Farnell Logo.png