Das neue Digital-Multimeter iDVM des kalifornischen Herstellers Redfish Instruments unterscheidet sich in Form und Aussehen deutlich von herkömmlichen Multimetern. Im Gegensatz zu diesen hat das iDVM weder ein Display noch ein Zeigerinstrument. Es handelt sich nämlich um eine Messbox, die ihre Messwerte drahtlos an ein iPhone, iPad oder an ein iPod Touch sendet. Dort werden auf dem Display die Bedienelemente dargestellt und die Messwerte angezeigt. Die Kommunikation mit dem iPhone/iPad geschieht durch eine spezielle App. Dadurch ergeben sich neue interaktive Möglichkeiten, die weit über die bisher bekannter Multimeter hinausreichen.

 
Durch die Nutzung von iPhone oder iPad zur Verarbeitung der Messdaten ist das Speichern und Exportieren der Daten kein Problem, und als Zugabe gibt es eine Sprachausgabe der Messwerte. Das  iDVM kann auch über einen längeren Zeitraum als Datenlogger dienen. Die Daten lassen sich per E-Mail weitersenden oder auch per LAN oder WLAN zu einem Webserver übermitteln und ins Netzwerk oder Internet stellen. Mit der GeoTag-Funktion des iPhones oder IPADs können die Messdaten auch zusammen mit den Positionsdaten gespeichert werden, so dass man sie später immer dem Messort zuordnen kann.

 

Das iDVM hat einen eingebauten Akku, so dass keine Batterien benötigt werden. Das Gerät verfügt über Eingänge für die Messung von Strom und Spannung. Es können Gleich- und Wechselspannungen (True-RMS) bis zu 300 V und Gleich- und Wechselströme bis zu 4 A sowie Widerstände bis zu 4 MΩ gemessen werden. Die DC-Grundgenauigkeit beträgt ± 2%. Alle Messbereiche verfügen über Autoranging und eine MIN/MAX/AVG-Funktion.
 
Das iDVM ist besonders geeignet für mobile Messungen im Service- und Automotive-Bereich, aber auch für Entwickler von Embedded-Systemen. Die iDVM-App kann kostenlos über den App Store von Apple geladen werden, während das iDVM zu einem Preis von 220 USD ab Juni 2011 verfügbar sein soll.