Ein Partner, dem Sie vertrauen können

Gut etablierte Marken, die Wirtschaftsabschwung und Notstände in der Industrie zusammen mit ihren Kunden überlebt haben, sind über die Konkurrenz hinausgewachsen und bieten Kunden günstigere, qualitativ hochwertige Lösungen, mit denen sie ihre Projekte instand halten können. So entsteht eine verlässliche Partnerschaft, durch die Anbieter und Endkonsument sich gegenseitig sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft unterstützen können.

Distributoren bauen Vertrauen auf, indem sie mit Kunden zusammenarbeiten und ihr Engagement für ihre Eigenmarken beweisen. Wenn Kunden einen Anbieter mit einer hochqualitativen Eigenmarke gefunden haben, haben sie den massiven Vorteil, dass sie ihm und seinem kompletten Produktsortiment was Qualität angeht vertrauen können.

Ein Paradebeispiel einer der erfolgreichen Eigenmarken der Elektronikindustrie ist die Marke des führenden Elektronik-Distributors Distrelec, RND. Andreas Zueger, Leiter Own-Brand und Segment Development bei Distrelec, erklärt wie wichtig Vertrauen bei Eigenmarken wirklich ist: „Wir haben Kunden, die schon seit unserem bescheidener Start in den 1970ern bei Distrelec einkaufen. Mit diesen Kunden entwickeln wir Vertrauen und Treue schon seit fast 50 Jahren. Wir haben über die Jahre ihre Bedürfnisse und Anforderungen verstanden, und haben so das Angebot unserer Eigenmarke RND perfektioniert, sodass wir jetzt was Preis, Verfügbarkeit und Verlässlichkeit angeht scheinen und unseren Kunden dieses einzigartige Angebot zur Verfügung stellen können. Durch den Aufbau von Treue zur Marke Distrelec können wir ein Produkt etablieren, dem unsere Kunden vertrauen und auf das sie sich verlassen können.“

Win-win-win

Diese vier Geheimnisse die hinter dem Erfolg von Eigenmarken stecken zeigen deutlich, dass Eigenmarkenlösungen tatsächlich ein Win-win-win-Geschäft sind – ein Gewinn für Kunden, für Hersteller und für Distributoren, die ihre Kundenbeziehungen stärken möchten, indem sie hochqualitative Produkte anbieten. Zueger schlussfolgert: „Wir sind Unternehmer mit hohen Werten und Qualitätsstandards. Wir wollen in unserem Feld die Besten sein. Unsere Eigenmarke RND spiegelt unsere Marke Distrelec wider. Sie ist eine Eigenmarke auf die wir stolz sind, und die unser Produktsortiment von bekannten Marken komplementiert. RND hat sich in den letzten Jahren zusammen mit unserer wachsenden Kundschaft entwickelt. Ich freue mich schon darauf, diese Weiterentwicklung in den nächsten Jahren weiter zu beobachten und zu steuern, sodass wir unseren Kunden noch mehr für ihr Geld anbieten können.“