Das Elektor SDR Hands-on Kit ist für alle gedacht, die sich für Software Defined Radio oder SDR interessieren. Dabei handelt es sich um eine Funktechnik, bei der die meiste Arbeit von der Software erledigt wird. In einem herkömmlichen Funkgerät werden elektronische Schaltungen verwendet, um ein Hochfrequenz-Trägersignal zu modulieren oder zu demodulieren, um ihm Informationen hinzuzufügen oder zu extrahieren. Beim SDR wird all dies von der Software erledigt.

Elektor hat dem SDR in den vergangenen Jahren bereits viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nicht nur der Technik, sondern auch in Form von praktischer und einfach zu bauender Hardware. Bereits in 2007 ist ein SDR-Empfänger in Form eines Shields für einen Arduino Uno erschienen, wobei der Uno die Abstimmung des Oszillators auf der SDR-Platine übernommen hat. Das Audio-Ausgangssignal der Platine wurde an einen PC geschickt, der mit einer speziellen SDR-Software die empfangenen Audiosignale destillierte. Auf diese Weise konnten Signale von 150 kHz bis 30 MHz empfangen werden.

Los geht's mit dem Elektor SDR Hands-on Kit

Das im Elektor SDR Hands-on Kit enthaltene Arduino-kompatibles SDR-Shield ist ein SDR-Frontend, das Funksignale bis zu 30 MHz empfangen und senden kann. Das SDR Hands-on Book zeigt, wie man damit z.B. Morsesignale, Kurzwellensender, Einseitenband-Sender und digitale Signale empfängt, aber auch wie man einen QRP-Transceiver baut oder ihn im Elektroniklabor als Messgerät einsetzt.

In diesem Video wird der Bausatz genauer vorgestellt:
 

Ressourcen