Der Elektor Audio DSP-FX-Prozessor arbeitet mit einem Espressif ESP32-Mikrocontroller und einem ADAU1701 Audio-DSP von Analog Devices. Es verbindet hochwertige Audioeingänge und -ausgänge mit einem integrierten DSP für die Audioverarbeitung und einer leistungsstarken Dual-Core-32-Bit-ESP32-MCU mit Wireless-Funktionen. Im Gegensatz zu ähnlichen Boards zeichnet sich dieses dadurch aus, dass sein integrierter DSP Audioaufgaben selbstständig erledigt, was Ihnen sowohl Leistung als auch Flexibilität bietet.

Anwendungen des Audio DSP-FX-Prozessors

Der Elektor Audio DSP-FX-Prozessor ist unglaublich vielseitig: Sie können ihn für Bluetooth- und Wi-Fi-Audiostreaming, den Bau von Gitarreneffekt-Pedalen oder die Entwicklung von Musiksynthesizern verwenden. Er ist auch nützlich für die Klangerzeugung, fortschrittliche Audioeffekte wie Hall und Pitch-Shifting und programmierbare Crossover-Filter. Er eignet sich für mit dem Internet verbundene Audiogeräte, DSP-gestützte Experimente und drahtlose MIDI-Setups oder MIDI-zu-CV-Konvertierung. Die Möglichkeiten sind endlos.
 
Das vollständig aufgebaute Board. 
Das Audio DSP-FX-Prozessor-Board läuft mit Open-Source-Software und bietet Ihnen die Freiheit, es an Ihre Audioprojekte anzupassen. Ganz gleich, ob Sie die mitgelieferte Bibliothek verwenden oder neue Anwendungen erforschen möchten, es gibt viele hilfreiche Ressourcen für Sie. Weitere Details und Informationen finden Sie auf der Elektor Labs projektseite oder im GitHub-Repository.
 

Hauptfunktionen und Spezifikationen

Der Elektor Audio DSP-FX-Prozessor bietet eine Reihe von nützlichen Funktionen für hochwertige Audioanwendungen. Hier ein kurzer Blick auf die wichtigsten Eigenschaften:

  • Unterstützung von Wi-Fi und Bluetooth: Geeignet u.a. für Audio-Streaming oder die Fern-Entwicklung von DSP-Programmen.
  • I²S-Bus: Dieser sorgt für die Übertragung von Audiosignalen zwischen dem ESP32 und dem DSP. Während der DSP die gesamte Audioverarbeitung übernimmt, kann der ESP32 anderen Aufgaben nachgehen.
  • I²C-Bus: Über den Erweiterungsport kann man den DSP über einen anderen Prozessor, wie den ESP32 oder einen Arduino UNO, steuern. Wir haben uns für I²C entschieden, weil diese Schnittstelle sich einfach erweitern lässt.
  • EEPROM: Das Board hat ein EEPROM zum Speichern und Laden von DSP-Programmen. Über den ESP32 kann auf das EEPROM zugegriffen werden, um DSP-Programme von einem Computer zu speichern, entweder drahtlos oder über USB.
  • Analoger Signalbus: Dieser Bus führt vom ESP32 zum DSP und befasst sich mit analogen Signalen, die zur Einstellung von Parametern innerhalb von DSP-Algorithmen verwendet werden. Er hat vier Kanäle und wird entweder über Potentiometer oder über die Firmware des ESP32 gesteuert.
  • Audio Eingabe/Ausgabe-Bus: Beinhaltet zwei Eingangskanäle und vier Ausgangskanäle. Die Ausgänge werden durch passive oder aktive Filter gefiltert, während die Eingänge im DSP verarbeitet werden.
  • Weitere Merkmale: Der ESP32 verfügt außerdem über einen USB-zu-Seriell-Wandler und einen MIDI-Eingang/-Ausgang.

Das nachfolgende Blockdiagramm veranschaulicht, wie diese Komponenten und ihre Verbindungen ineinandergreifen.

Das Blockdiagramm unseres Audio DSP-FX-Prozessors enthält zwei Hauptkomponenten: einen ESP32-Prozessor und einen DSP.

Übersetzung: Holger Neumann


Abonnieren
Tag-Benachrichtigung zu Audio jetzt abonnieren!