Nuri Özalp ist CEO von Meta Smart Factory, einem Start-up aus Ljubljana (Slowenien), das sich auf intelligente Lösungen für die Fabrik der nächsten Generation konzentriert. Seit der Gründung 2018 beschäftigt sich Meta Smart Factory mit der Datenerfassung in Echtzeit; ein fortschrittliches Softwarepaket hilft bei der Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen sowie bei der Fernsteuerung und -verwaltung der Produktion. Özalp, Doktor der Informatik der Özyeğin Üniversitesi, sprach kürzlich mit Arthur Lampe, Startup-Investment-Manager von Elektor, über die Technologie von Meta Smart Factory und Industry 4.0. 
Meta Smart Factory CEO Nuri Ozalp
Nuri Özalp (CEO, Meta Smart Factory)
 

Intelligente Fabrik gesucht?

„Wir bieten eine MES-Lösung (Manufacturing Executing System) unter Nutzung des IoT an. Unsere Lösung hilft bei der Kommunikation mit Maschinen, die dazu dient, alle Daten sicher in der Cloud zu halten. Wir nutzen maschinelles Lernen und Big-Data-Techniken, um große Datenmengen in der Cloud zu analysieren und aussagekräftige Visualisierungen zu generieren. Schließlich unterstützt die SAP/ERP-Integration die Module zur Verwaltung des gesamten Produktionsflusses,” so Özalp im Elektor-Interview. „Unsere Lösung ist die Kombination von Hardware (Meta Industrial Panel) und Software (Meta Web und Mobile Application).”

Kostenloser Download: Elektor Industry (Sensoren und Messtechnik)

Möchten Sie das komplette Interview mit Özalp sowie Artikel über eine Vielzahl weiterer interessanter Themen aus der neuen Elektronik Industry Ausgabe lesen (z.B. 5G in der Industrieautomation und die Auswahl des richtigen Multimeters)? Sie können die gesamte Ausgabe der Zeitschrift Elektor Industry (Juni 2020) kostenlos herunterladen. Wir stellen die Ausgabe im Rahmen der Initiative Elektor Helps zur Verfügung.