Willkommen bei Elektor Lab Notes! Elektor Lab-Ingenieure und -Redakteure werden regelmäßig über neue Design-Projekte, technische Neuigkeiten, technische Tipps und mehr berichten. Teilen Sie uns Ihre Gedanken im Diskussionsbereich am Ende der Seite mit. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!
 
Elektor Lab Notes

Mathias Claussen (Ingenieur/Redakteur, Elektor)

Im Folgenden teile ich einige Labornotizen über interessante Artikel und Projekte, auf die ich im Juni zufällig gestoßen bin. Ich biete auch ein paar Notizen über meine Arbeit an, von denen ich denke, dass Sie sie nützlich finden werden. Fühlen Sie sich frei, mich auf Twitter zu erreichen unter @ElektorMathias.

DOOM auf dem IKEA trdfri - Fake oder echt?

Wir haben DOOM schon auf Druckern und Kaffeemaschinen laufen sehen, und es gab auch schon Versuche, es auf ein DSO zu bekommen, aber was ist mit einer Lampe? Ja, eine Lampe - diese Dinge, die normalerweise Licht erzeugen - kann DOOM laufen lassen, zumindest wurde das für kurze Zeit auf https://next-hack.com geschrieben. Interessanterweise ist der Artikel kurz nach der Veröffentlichung verschwunden, wer ihn also sehen möchte, muss das Internetarchiv nutzen. Auch auf hackaday.io, youtube, next.hack.com und github sind alle Spuren mit Stand vom 15.06.2021 entfernt worden und lassen uns mit der Frage zurück, was passiert ist. Eine andere Frage: War das real?

Raspberry Pi Pico VGA Grafikbibliothek

Miroslav Nemecek hat eine VGA-Bibliothek erstellt, die es ermöglicht, Grafiken auf dem Raspberry Pi Pico zu erzeugen, die ihn in eine Arcade-Spielmaschine verwandeln können. Bilder werden on the fly gerendert, basierend auf aus dem RAM geladenen Sprites. Es kann eine Auflösung von bis zu 1280 x 960 Pixeln im 8-Bit-Farbausgabemodus erzeugen. Auf seiner website können Sie sich den aktuellen Stand des Projekts ansehen. Wenn Sie die Bibliothek in Aktion sehen möchten, schauen Sie sich sein Demonstrationsvideo an. Zusammen mit dem Arduino Nano RP2040 Connect könnte dies eine interessante Plattform für Spiele und andere Anwendungen bilden.
 
Arduino Nano RP2040 Connect
Arduino Nano RP2040 Connect

ESP32-C3

Wir haben einen ersten Test mit dem Integrated Development Enviroment (IDF) auf Platform.io durchgeführt und gefunden, dass es noch nicht bereit für die Primetime ist. Während der ESP32-C3 ein leistungsfähiger Ersatz für den ESP8266 ist und viele Peripheriegeräte von seinem größeren Bruder, dem ESP32, besitzt, hat die aktuelle Revision einige Probleme mit USB und die Inbetriebnahme des IDF ist noch etwas fehlerbehaftet. Wir hoffen, dass die nächste Silizium-Revision mit fehlerfreiem USB-Debugger und serieller Schnittstelle, die im Chip enthalten ist, wie vorgesehen funktionieren wird. Wenn sich die Stabilität verbessert, könnte bald ein Hands-On folgen.

Interessiert an dem Parallax Propeller 2?

Sehen Sie sich meine Artikelserie "Hands On the Parallax Propeller 2 an." Ich behandle die Grundlagen des Propeller 2 und zeige, wie man auf GPIO zugreift und einen UART zum Laufen bringt. Auch eine erste Einführung in die SmartPins wird gemacht. Außerdem gibt es ein Interview mit Chip Gracy, dem Designer des Propeller 2 und Gründer von Parallax.
 
Lab Notes: Parallax Propeller 2
P2 eval

LoRa-E5

Das LoRa-E5 Modul von Seeedstudio bietet eine STM32WLE5JC Cortex-M4 MCU mit eingebettetem LoRa Transreceiver. Dieses kleine Modul kann bei Bedarf von Hand auf Ihre Platine gelötet werden und nimmt die meisten Teile auf, die benötigt werden, um das System zum Laufen zu bringen. Derzeit versuchen wir einen kleinen BOB vorzubereiten, der es erlaubt, dieses Modul standalone oder in Kombination mit einem System wie einem Raspberry Pi zu verwenden. Die BOB wird auf der Elektor GitHub Seite verfügbar sein, so dass Sie einen kleinen Einblick in unser Design bekommen können.
 

Clemens Valens (Ingenieur/Redakteur, Elektor)

Rapid Prototyping

Am 10. Juni 2021 moderierte ich ein informatives Webinar mit Keith Donadio von Microchip Technology über "Rapid Prototyping Bluetooth Low Energy Android Apps Using MIT App Inventor." Es stellt einen Online-Kurs vor, den man kostenlos an der Microchip University belegen kann. MIT App Inventor ist eine gute Möglichkeit, um schnell eine Android-App zu erstellen.

Dev mit RP2040

95 % meiner Zeit geht in das Erstellen von Videos und das Schreiben von Artikeln, aber ich versuche, wann immer ich kann, ein wenig Entwicklungsarbeit hineinzuquetschen. Ich bin gerade dabei, herauszufinden, wofür ich den Raspberry Pi RP2040 Mikrocontroller anstelle einer MCU, die ich bereits kenne, verwenden würde.

Laborprojekte

Als Moderator für die Elektor Labs Plattform prüfe ich jede Woche neue Projekte. Hier sind ein paar kürzlich hinzugefügte oder aktualisierte Projekte, die ich sehr empfehle:
 

Luc Lemmens (Ingenieur/Redakteur, Elektor)

Diesen Monat gab es hauptsächlich Rückblicke mit drei Artikeln zum Testen und Ausprobieren. Hier sind einige Labornotizen:

PCBite

In 2019 hatten wir bereits Reviews zu den Sensepeek PCBite Tools für freihändige Messungen auf (SMD-)Leiterplatten. Diesmal habe ich ein Set mit freihändig messenden Oszilloskop-Tastköpfen in die Hände bekommen. Nette Sache, die auf jeden Fall zu empfehlen ist.

LCR-T7

Im zweiten Testbericht geht es um den Multifunktions-Bauteiltester LCR-T7 von JOY-iT, der sich unter anderem hervorragend zum Testen und Identifizieren von diskreten Halbleitern eignet. Der vollständige Testbericht - wie auch der des Sensepeek PCBite - wird später in diesem Jahr veröffentlicht.

CNC-Fräser

Der Test eines CNC-Routers war weniger erfolgreich; es gab ein technisches Problem, so dass wir uns entschieden haben, diesen Bausatz (vorerst) nicht in unseren Webshop aufzunehmen. Wir klären das mit dem Hersteller, um zu sehen, ob das Problem behoben werden kann. Die Maschine sah sehr vielversprechend aus, auch in Bezug auf den Preis.

LISN für EMC/EMI

Ich habe auch einen Einführungsartikel für ein Projekt geschrieben, das Elektor zusammen mit Würth Elektronik entwickelt hat: ein DC Line Impedance Stabilization Network (LISN) für EMC/EMI Pre-Compliance Tests. Das Projekt selbst wird noch in diesem Jahr veröffentlicht und ein (teilmontierter) Bausatz des LISN wird in unserem Webshop angeboten. Erwähnen möchte ich auch das EMV-Webinar, das Elektor gemeinsam mit Würth Elektronik und Rohde & Schwarz veranstalten wird: Dieses wird auf unserer Website und im E-Zine angekündigt, sobald der Termin feststeht.
 

Jens Nickel (Chefredakteur, Elektor)

CO2 Messgerät

Vor einiger Zeit bekam ich eine Mail von einigen Professoren der Fachhochschule in Elektors Heimatstadt Aachen. Sie haben ein CO2-Messgerät für Schulen entwickelt, mit dem man nicht nur während der Pandemie einen Hinweis darauf bekommen kann, ob die Lüftung gut genug ist. Da es vorgesehen ist, dass die Schüler die Teile zu Lehrzwecken selbst zusammenbauen können (und um es billig zu halten), hatten die Ingenieure die Idee, Klemmen für die Verdrahtung zu verwenden, statt zu löten. Sie fragten mich, ob ich einen Bausatz haben möchte. Ich wollte, und so schickten sie mir ein Päckchen. Ich muss zugeben, dass ich ein Stück Karton, das sich darin befand, aus Versehen weggeworfen habe. Und das war schade, denn dieser Karton war dazu bestimmt, später das Gehäuse zu bilden. Aber die Sache mit den Klammern hat gut funktioniert, und so ist jetzt ein CO2-Meter im Einsatz, das mir auch anzeigt, wann ich das Fenster meines Home-Office öffnen sollte. Werden wir bei Elektor über das Projekt berichten? Ja, auf jeden Fall. Bleiben Sie dran auf elektormagazine.de!Lab Notes diagram

Streaming

Leider kann ich nur einen kleinen Teil meiner Zeit mit dem Entwickeln verbringen (was in meinem Fall ehrlich gesagt eher ein "Basteln" ist). Aber vor einigen Wochen habe ich mich von meinem Kollegen Mathias inspirieren lassen, der mit einem Raspberry Pi und der neuen Raspberry Pi cam einige Live-Bilder auf einen Computer in seinem Netzwerk gestreamt hat (wird in der September-Ausgabe von Elektor veröffentlicht). Da ich mich auch dem Streaming verschrieben habe, sei es mit OBS Studio oder teurer Stand-Alone-Hardware, begann ich zu recherchieren. Ich fand einige Projekte, um Live-Videos auf die üblichen Plattformen wie Twitch zu streamen. Dann habe ich angefangen, selbst zu entwickeln (mit viel Freizeit...). Auf dem Foto sehen Sie einen ersten Prototyp, der auf einem Raspberry Pi 4 basiert. Er kann ein HDMI-Signal an einen Twitch-Account streamen, wenn der Knopf gedrückt wird. Das Ganze wird von der Powerbank vorne mit Strom versorgt. Das Projekt ist noch lange nicht reif für eine Veröffentlichung, aber ich hatte schon eine Menge Spaß beim Lernen!
 
Lab Notes: prototype based on a Raspberry Pi 4

C. J. Abate (Content Director, Elektor)

Der Juni war ein arbeitsreicher Monat bei Elektor. Im Folgenden finden Sie einige Highlights und Labornotizen.

Beliebte Artikel

Hier ist eine Liste einiger der beliebtesten Artikel, die wir online gestellt haben:
 
  • "Spielerisch mit RISC-V beginnen: Wie man Quake 1 auf einem Mikrocontroller laufen lässt": Wollen Sie Ihre ersten Schritte mit RISC-V-basierten MCUs machen? Elektor-Ingenieur Mathias Claussen lässt das Spiel Quake 1 auf einem RISC-V-basierten Mikrocontroller laufen.  https://www.elektormagazine.com/articles/start-playfully-with-riscv
     
  • "Magnetic Levitation the Easy Way": Elektor-Ingenieur Luc Lemmens taucht in das Thema Magnetschwebetechnik ein. In diesem Artikel behandelt er ein interessantes Schwebeprojekt, einschließlich Schaltplan, Montage und Justierung. 
     
  • "Verständnis der Neuronen in neuronalen Netzen (Teil 3): Praktische Neuronen": Im dritten Teil seiner Artikelserie untersucht Redakteur Stuart Cording, wie man einen Teil eines autonomen Fahrsystems implementiert.
     
  • "World Ethical Electronics Forum (WEEF)": Das World Ethical Electronics Forum (WEEF) bietet ausführliche Vorträge und Debatten zu einem breiten Spektrum ethischer Fragen, mit denen Ingenieure und Elektronikunternehmen konfrontiert sind.  
     
  • "Circuit Shorts: Der Mangel an elektronischen Bauteilen": Machen Sie sich Sorgen um die weltweite Versorgung mit elektronischen Bauteilen? Lesen Sie Saar Drimers Gedanken zu den langfristigen Auswirkungen.  

Elektor auf Social

Zusätzlich zu den verschiedenen Elektronik-Projekten und Artikeln, an denen unser Team gearbeitet hat, haben wir eine ganze Menge in den sozialen Medien gepostet. Vergessen Sie nicht, uns zu folgen und Ihre Labornotizen zu teilen.
 

Elektor @ 60

Zu guter Letzt sollten Sie nicht vergessen, dass wir das ganze Jahr über das 60-jährige Bestehen von Elektor feiern. Die Entwicklung geht weiter! Schließen Sie sich uns an.
 
Elektor 60


Übersetzung:  Vasileios Laskaridis