Diese Woche berichten gibt es spannende Ankündigungen wichtiger Akteure der Branche zu Amazon Sidewalk, Bluetooth Low Energy, maschinelles Lernen, KI und Halbleiter. Immerhin ein paar positive Nachrichten in Zeiten der Corona-Krise…
News about Amazon Sidewalk, ML/AI, and more
 

Chipsatz-Hersteller unterstützen Amazons Sidewalk 

Amazon ließ neue Details über ihr Sidewalk-Netzwerk verlauten.  Dieses auf BLE setzende Netzwerk nutzt das 900-MHz-Band und andere Frequenzen, um die Einrichtung neuer Geräte zu vereinfachen, die Reichweite für Geräte mit niedriger Bandbreite zu erweitern und sie dabei zu unterstützen, online und auf dem neuesten Stand zu bleiben, auch wenn sie sich außerhalb der Reichweite des häuslichen WLANs befinden. Die Markteinführung von Amazon Sidewalk ist für Ende 2020 geplant und wird Technologien von Nordic Semiconductor (BLE), Semtech (LoRa), Texas Instruments und Silicon Labs (EFR Wireless Gecko Series) enthalten. "Silicon Labs und Amazon kooperieren, um OEMs dabei zu unterstützen, einfach einzurichtende Sidewalk IoT-Geräte für den privaten Einsatz zu produzieren", sagte Jake Alamat, Vizepräsident des Bereichs IoT Home and Consumer Products bei Silicon Labs.
 

Eine glänzende Zukunft für ML und AI

Die Zukunft sieht rosig aus für alle, die sich auf Dienstleistungen im Bereich des maschinellen Lernens (ML) und der künstlichen Intelligenz (KI) konzentrieren. Laut ABI-Research wird der IoT-ML- und KI-Markt im Jahr 2020 wahrscheinlich 1,09 Milliarden Dollar erreichen und bis 2026 auf 10,6 Milliarden Dollar steigen. Gerade die Nachfrage nach Mustererkennung, kollaborativen Robotern und Computer-Vision-Anwendungen im industriellen Sektor könnte die Innovation in den kommenden Jahren vorantreiben.
 

Kosten für Halbleiterausrüstung steigen

Laut einer neuen SEMI-Studie stieg der Umsatz mit Halbleiterausrüstungen in Nordamerika im August 2020 auf 2,65 Milliarden Dollar. Trotz der Corona-Krise waren die Kosten im August 32,5% höher als noch im August 2019 und immerhin 3% höher als im Juli 2020. Die SEMI-Daten zeigen, dass die Kosten in den letzten sechs Monaten stetig gestiegen sind.
 

Null-Emissions-Flugzeug bis 2035?

Airbus will bis 2035 das weltweit erste emissionsfreie Verkehrsflugzeug auf den Markt bringen. Laut Airbus ist Wasserstoff dabei die hauptsächliche Energiequelle. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Verwendung von Wasserstoff - sowohl in synthetischen Kraftstoffen als auch als primäre Energiequelle für Verkehrsflugzeuge - das Potenzial hat, die Klimaauswirkungen der Luftfahrt erheblich zu reduzieren“, sagte Guillaume Faury, CEO von Airbus. Weitere Innovationen drehen sich um einen Turbo-Antrieb mit einer Reichweite von 2.200 nautischen Meilen, eine Turboprop-Konstruktion mit Wasserstoffbetrieb und eine „Blended-Wing“-Konstruktion mit einem breiten Rumpf.
 

Altair erwirbt Ellexus

Altair konzentriert sich weiterhin auf HPC bzw. High-Power-Computing. In der letzten Woche berichteten wir über die Übernahme von Univa, einem Entwickler von Workload Management Software mit Sitz in Chicago, durch Altair. Einige Tage später gab Altair die Übernahme von Ellexus bekannt, einem Entwickler von Input/Output (I/O) Analysetools aus Cambridge (UK). „Die wachsende Führungsposition von Altair im Bereich HPC ist aufregend, Dies wird das Wachstum des Unternehmens unterstützen und die Technologie bis an ihre Grenzen erweitern“, sagte Dr. Rosemary Francis, Gründerin und CEO von Ellexus.
 

Am Ball bleiben
Jede Woche informiert Sie die Elektor-Redaktion über die neusten Entwicklungen aus der Elektronikbranche, neue Produkte und mehr. Schauen Sie bei den Elektronik-Kurznachrichten vorbei und abonnieren Sie diesen Tag. Und vergessen Sie nicht, das kostenlose und informative wöchentliche E-Zine von Elektor zu abonnieren.