Trotz der Covid-19-Krise gehen Forschung und Innovation in der Elektronik weiter. MIT-Ingenieure haben einen neuartigen Gehirn-Chip entwickelt, der bald portable Geräte mit supercomputerartigen Fähigkeiten versehen könnte. Außerdem wird erwartet, dass sich der Markt für optische Transceiver bis 2025 verdoppeln wird. Nachfolgend ein Blick auf einige interessante Nachrichten der letzten Tage.

MIT-Ingenieure entwickeln neuen Gehirn-Chip

Smart Chips werden immer intelligenter – eine gute Nachricht für Ingenieure und Produktdesigner. Letzte Woche kündigte das MIT ein „brain-on-a-chip“ an, der Zehntausende von Memory-Trasnistoren (d.h. Mresistoren) beherbergt. Produktdesigner und Ingenieure könnten solche Chips vielleicht bald in Geräte einbauen und damit Funktionen ermöglichen, die laut MIT bislang nur mit Supercomputern möglich sind.Electronics News Byte: Brain chip and more

Qualcomm in Q1 bei IC-Umsatz

Laut einem TrendForce-Bericht war Qualcomm im 1. Quartal 2020 das führende IC- Unternehmen. Qualcomm verbuchte einen Umsatz von 4,1 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 10,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Broadcom liegt mit 4 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz. NVIDIA, MediaTek, AMD und Xilinx folgen.

Markt für optische Transceiver verdoppelt sich

Yole Développement berichtet, dass sich der Markt für optische Transceiver sich in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich verdoppeln wird. Investitionen in Rechenzentren und 5G-Netzwerke sollen den Markt bis 2025 auf 17,7 Milliarden Dollar anwachsen lassen. Die treibende Kraft ist demnach „die hohe Kostenerosion bei optischen Modulen in Verbindung mit der hohen Verbreitung von Modulen mit hohen Datenraten durch große Provider von Cloud-Diensten und nationale Telekommunikationsfirmen“. 

Umsatzrückgang bei Smartphones in Westeuropa

Nach einer Strategie-Analyse ging im ersten Quartal 2020 die Nachfrage nach Smartphones in Westeuropa aufgrund der Covid-19-Krise um 10% zurück. Die Aufschlüsselung der Umsätze: Apple 49%, Samsung 32%, Huawei 7% und andere wie Xiaomi und OnePlus insgesamt 12%.

NXP übernimmt 5-nm-Prozess von TSMC

NXP kündigte die Kooperation mit TSMC bei einer „5nm-SoC-Plattform für die nächste Generation von Automobilprozessoren“ an. Die Unternehmen beabsichtigen, schone 202rste 1 Muster ausliefern zu können.

Sonstiges…

Mikrochip stellt den RAID-Adapter Adaptec SmartRAID 3100E vor, der für einen zuverlässigen Hardware-RAID-Schutz von Kundendaten in kostensensiblen Endanwendungen ausgelegt ist. Beim den MINT-Bildungsgipfel 2020 (27. und 28. Juni), bei dem MINT-Pädagogen ihre Erkenntnisse über Technologie und mehr austauschen, kann man sich kostenlos anmelden. Espressif hat kürzlich sein ESP Apple HomeKit Application Development Kit vorgestellt, das die Entiwcklung von Prototypen nicht-kommerzieller Smart-Home-Anwendungen ermöglicht.
 
Am Ball bleiben
Jede Woche informiert Sie die Elektor-Redaktion über die neusten Entwicklungen aus der Elektronikbranche, neue Produkte und mehr. Schauen Sie bei den Elektronik-Kurznachrichten vorbei und abonnieren Sie diesen Tag. Und vergessen Sie nicht, das kostenlose wöchentliche E-Zine von Elektor zu abonnieren.