Es war ein herausforderndes Jahr. Die COVID-19-Pandemie veränderte bewährte Strukturen grundsätzlich. Viele Unternehmen und Einrichtungen ließen sich von den Veränderungen aber auch inspirieren. Benedikt Weyerer, der Leiter der embedded world, spricht im Elektor-Interview über die neuen Wege, die die Fachmesse geht. Die embedded world 2021 DIGITAL findet vom 1. bis zum 5 März 2021 statt. 

 
Benedikt Weyerer (Embedded World 2021)
Benedikt Weyerer (Director Exhibitions embedded world, Nürnberg Messe)
Panik: Vielen Dank für Ihre Teilnahme an diesem Interview. Bitte erzählen Sie uns etwas über die diesjährige embedded world. Was können die Teilnehmer und Aussteller erwarten?

Weyerer: Mit der embedded world 2021 DIGITAL erhält die embedded-Community ihre eigene Plattform zur Vernetzung. In diesem Jahr findet sie als rein digitale Veranstaltung statt und tritt anstelle der Präsenzveranstaltung in Nürnberg. Matchmaking und Vernetzung mit der Embedded Community sind eine Priorität auf der digitalen Plattform. Die Veranstaltung fängt am 1. März an und dauert statt der gewohnten drei Tage fünf Tage.

Gemeinsam mit der embedded world Conference DIGITAL und der electronic displays Conference DIGITAL bietet die digitale Veranstaltung alle Themen mit Bezug auf die Entwicklung von eingebetteten Systemen an — von Bauelementen, Modulen und Komplettsystemen bis hin zu Betriebssystemen, Hardware, Software und Dienstleistungen. Etwa 300 Aussteller, sowohl führende Branchengrößen als auch innovative Neuunternehmen, werden auf der digitalen Plattform erwartet, wo sich die digitale Veranstaltung und Konferenzen der Spitzenklasse perfekt ergänzen.

Teilnehmer können sich nicht nur auf Unternehmens- und Produktpräsentationen, sondern auch auf Vorträge und Anwendungsbeispiele auf dem Ausstellerforum freuen. Höhepunkte der Veranstaltung sind u.a. Fachgremien zu den Themen „Embedded Artificial Intelligence," „Safety and Security," „Embedded Vision," „Connectivity in IoT” und „Diversität als Erfolgsfaktor für Innovationen“. Die zugehörigen Konferenzen enthalten erstklassige Vortragsprogramme, spannende Keynotes und namhafte Sprecher.

Panik: Wie reagierte die Branche denn auf den Umstieg von live auf digital?

Weyerer: Das Feedback, das wir in zahllosen Gesprächen mit Kunden erhielten, ist, dass der Markt die embedded world braucht — vor allem zu Zeiten der Pandemie. Durch das digitale Format ergeben sich neue Möglichkeiten, von denen Aussteller und Teilnehmer profitieren. Für Teilnehmer aus den USA und China sind zum Beispiel digitale Termine vorgesehen, um die unterschiedlichen Zeitzonen zu überbrücken. Das wäre auf einer Präsenzveranstaltung bestimmt nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns insbesondere über die aktive Teilnahme von Ausstellern aus aller Herren Länder. Zusätzlich zu Unternehmen aus den USA sind zahlreiche asiatische Länder, wie China, Japan und Taiwan, sowie Unternehmen aus Europa und sogar aus Russland vertreten. Sie machen embedded world 2021 DIGITAL zu einer Veranstaltung mit internationalem Flair.

Selbstverständlich sind wir hin und wieder auch Skepsis ausgesetzt und müssen das neue Format erläutern. Das ist jedoch kaum verwunderlich, weil die Investition in Messepräsenz — ob live oder digital —eine wichtige Investition für jedes Marketing-Budget ist. Alles in allem überwiegt jedoch die Vorfreude auf die embedded world 2021 DIGITAL und die Aussteller können sie kaum erwarten. Und das gilt übrigens auch für uns!

Panik: Die Ausstrahlung des Personals am Messestand — und selbstverständlich die Präsentation des Standes — kann stark beeinflussen, wie viele Besucher sich an das Unternehmen wenden. Wie lässt sich das 2021 ausgleichen?

Weyerer: Unsere vier Ausstellerpakete sind maßgeschneiderte Lösungen, die den unterschiedlichen Anforderungen teilnehmender Unternehmen gerecht werden. Wir bieten außerdem einzeln zu buchende Dienstleistungen an, die auf Ihre Anwesenheit aufmerksam machen. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist jedoch auch dann Ihre aktive Mitwirkung vor, während und nach der Veranstaltung, wenn die Veranstaltung digital abgehalten wird. Unsere Teilnahmemöglichkeiten, wie Präsentationen auf dem Ausstellerforum, die Matchmaking-Funktion sowie mehrere Optionen zur Neukundengewinnung schaffen die besten Voraussetzungen dafür. Werbung für Ihre Anwesenheit, jetzt, vor der Veranstaltung, ist entscheidend. Wir unterstützen Sie zum Beispiel mit flexiblen Angeboten für digitale Kommunikation.

Panik: Messen wie Ihre sind für Unternehmen ein absolutes Muss. Viele Marketer behaupten jedoch, dass sich dadurch für alle Messen in der Zukunft nach Covid-19 viel verändert. Wie stehen Sie dazu?

Weyerer: Produktpräsentationen wurden auch vor Covid-19 digital abgehalten. Jetzt, da digitale Formate in den Vordergrund gerückt werden, befindet sich selbstverständlich die Digitalisierung auch für Messen im Aufschwung . Der persönliche Austausch kann jedoch nicht durch digitale Angebote ersetzt werden. Denn konstruktiven Austausch und die Arbeitsatmosphäre, durch die sich embedded world auszeichnet, erlebt man vor Ort am besten. Ich freue mich schon auf die embedded world 2022!