Elektronik-Kurznachrichten: IoT-Markt im Aufwind, neuer KI-Supercomputer, Mammut-GPU und mehr
26. Mai 2020
über
über
Die Elektronikindustrie arbeitet auch in diesen schwierigen Zeiten an Innovationen. In den letzten Tagen gab es einen positiven Bericht über den zukünftigen IoT-Markt und von Microsoft und NVIDIA wurden neue Technologien bekannt. Hier das Neuste aus der Welt der Elektronik…
Elektronik-Kurznachrichten:
- Positive Prognose für den IoT-Markt: Transforma Insights berichtet, dass der globale Markt für das Internet der Dinge bis 2030 auf 1,5 Billionen Dollar pro Jahr anwachsen wird. Derzeit sind etwa 7,6 Milliarden IoT-Geräte im Spiel. Für das Jahr 2030 prognostiziert das Unternehmen 24,1 Milliarden aktive Geräte. Transforma Insights meint: „Funktechnik mit kurzer Reichweite wie WLAN, Bluetooth und Zigbee werden dominieren und 2030 etwa 72% erreichen - weitgehend unverändert zu den 74% von heute ausmachen“
- Neuer KI-Supercomputer von Microsoft: Microsoft gab letzte Woche die Entwicklung eines der leistungsstärksten Supercomputer Welt der bekannt. Der in Zusammenarbeit mit OpenAI gebaute, neue Azure-gehostete Computer wird für das Training von KI-Modellen eingesetzt. Der Supercomputer gehört wohl zu den fünf besten der Welt und verfügt über „285.000 CPU-Cors, 10.000 GPUs und eine Netzwerkverbindung von 400 Gb/s für jeden GPU-Server“.
- Erste Vision-Sensor mit KI von Sony: Kürzlich wurden von Sony die weltweit ersten intelligenten Vision-Sensor-Modelle angekündigt, die mit KI-Funktionen ausgestattet sind. Laut Sony „erweitern diese Produkte die Möglichkeiten zur Entwicklung von mit KI ausgestatteten Kameras“.
- NVIDIA Stellt Mammut-GPU vor: Letzte Woche stellte NVIDIA den Ampere A100-Grafikprozessor vor, den größten 7-nm-Prozessor der Welt. Besonders interessant: Er hat 54 Milliarden Transistoren, Tensor Cores der dritten Generation mit TF32, Multi-Instanz-GPUs, NVIDIA NVLink der dritten Generation und basiert auf einer stromsparenden Struktur. „Der NVIDIA A100 Grafikprozessor bietet eine 20facher KI-Leistungssteigerung und eine End-to-End-Beschleunigung für das maschinelle Lernen - von der Datenanalyse über das Training bis hin zur Ergebniserstellung“, so der CEO von NVIDIA, Jensen Huang.
- Raspberry Pi 4 USB-Massenspeicher Beta (jetzt erhältlich): Arbeiten Sie mit einem Raspberry Pi 4 (oder wollen das demnächst)? Letzte Woche kündigte Raspberry Pi an, „dass sowohl die Beta-Firmware und als auch der Bootloader für das Booten von USB-Massenspeichern auf dem Pi 4 jetzt verfügbar sind“.
- Hammond-Gehäuse 1455F aus stranggepresstem Aluminium für die Wandmontage: Die neuen stranggepressten Aluminiumgehäuse des Typs 1455F ergänzen die beliebte 1455-Standardfamilie um eine weitere Variante. Das neue Strangpressprofil zeichnet sich durch einen flachen Boden mit integrierten Montageflanschen aus, die über das Gehäuse hinausragen. Sie haben vier Bohrungen für Befestigungsschrauben zur Wandbefestigung oder der Befestigung einer Maschine. Es gibt zwei Größen: 80 x 54 x 23 mm und 120 x 54 x 23 mm.
Am Ball bleiben
Jede Woche informiert Sie die Elektor-Redaktion über die neusten Entwicklungen aus der Elektronikbranche, neue Produkte und mehr. Schauen Sie bei den Elektronik-Kurznachrichten vorbei und abonnieren Sie diesen Tag. Und vergessen Sie nicht, das kostenlose wöchentliche E-Zine von Elektor zu abonnieren.Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Diskussion (0 Kommentare)