Udo: Wo sehen Sie den größten Vorteil gegenüber anderen Anbietern induktiver Bauelemente?
 
Mauricio: Die induktiven Bauelemente können komplett kundenspezifisch angepasst werden. Und durch den neuen Ansatz und die neuen Materialien ist MAGMENT sehr wettbewerbsfähig und bietet bis zu 75% günstigere Preise als andere Anbieter. Unsere Lösungen können sogar 20% günstiger sein als die unserer chinesischen Wettbewerber. Der andere große Vorteil ist das formbare Material, das fast jede Form ermöglicht.
 
Udo: Sie haben andere mögliche Anwendungen erwähnt, bei denen MAGMENT und Magnetisierbarer Beton eingesetzt werden kann. Erzählen Sie uns bitte mehr über das dynamische drahtlose Laden und Ihr Projekt in Salo.
 
elektor
MAGMENT Straßen-Konzept, MAGMENT UG, 2018

elektor
Mauricio: Das dynamische, induktive, drahtlose Laden von Pkw auf der Straße wird die Zukunft sein, aber es wird nicht so einfach zu bauen sein. Es gibt viele Hindernisse, die überwunden werden müssen. Andererseits gibt es bereits direkt realisierbare Fälle. Zum Beispiel die BRT-Systeme (Bus Rapid Transit). In fast allen Ländern sind sie im Busnetz vorhanden. Mit der MAGMENT Ladeplatte kann die Ladung geteilt werden. Statt einer langen Ladezeit über Nacht, können die E-Busse an jeder Haltestelle aufgeladen werden. Das ermöglicht es Unternehmen, 80 % kleinere Batterien für ihre Busse zu verwenden und macht sie damit für die Städte erschwinglich (z.B. so sind Einsparungen von bis zu 260.000 US $ pro E-Bus möglich).
Die erste dynamische induktive drahtlose Teststrecke von MAGMENT befindet sich in Salo, Finnland. Diese wird eine Gesamtlänge von 1.200 Metern haben, vom Bahnhof bis zum IoT-Campus. Das wird ein echtes Anwenderszenario mit Elektrofahrzeugen von BYD, TAM, LEVC und Sensible4. Sie werden ihre Fahrzeuge unter realen Bedingungen und mit der Hilfe der Öffentlichkeit testen können. Das Projekt demnächst fertig sein. Näheres dazu wird folgen...
 
elektor
Dynamisches, induktives und drahtloses Laden Konzept, MAGMENT UG, 2018

Udo: Was können wir nach dem Salo-Projekt von MAGMENT erwarten?
 
Mauricio: MAGMENT freut sich darauf, der Welt das Konzept des dynamischen, induktiven und drahtlosen Ladens mit magnetisierbarem Beton zu zeigen. Dieses ist jedoch nur eine Möglichkeiten des MAGMENT-Produkts. Durch die hohe magnetische Wirkung des Materials kann es in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden. Zum Beispiel, im Bezug auf neue erneuerbare Kraftwerke, wie Windparks, hier besteht ein großer Bedarf an Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ-Transmission) und das verursacht hohe Strahlungen. MAGMENT kann als Isolierungsmaterial für die HGÜ-Transmission verwendet werden, um die Strahlung zu reduzieren. Der Vorteil: Die Mischung kann vor Ort hergestellt werden, was eine Menge Transport- und Materialkosten spart.