Aus Umfragen wissen wir, dass die meisten Elektor-Leser auch professionelle Elektro-Ingenieure sind. Sie arbeiten in der Entwicklung, im Einkauf oder im Vertrieb von elektronischen Bauteilen und Geräten. Wir waren also schon immer eine Zeitschrift, die sich über die übliche Unterscheidung zwischen professionellen und Hobby-Elektronikern hinwegsetzt. Vor einigen Jahren haben wir unser Industry-Special ins Leben gerufen, damals noch unter dem Namen „Elektor Business“. Hier können Sie aus erster Hand erfahren, was die Entwicklungsabteilungen der Elektronik-Hersteller in letzter Zeit auf den Markt gebracht haben.
Außerdem gibt es interessante Übersichtsartikel zu den neusten Trends der Branche. Beginnend mit dieser Ausgaben werden wir im Jahr 2022 wieder zu einem einheitlichen Konzept zurückkehren und die interessanten Beiträge aus der Branche in das Elektor Magazine integrieren. Mit einem stärkenen Fokus auf das jeweilige Schwerpunktthema können wir - ohne auf die Abdeckung des gesamten Spektrums der Elektronik in unseren Ausgaben zu verzichten - verschiedene Bereiche umfassender und fundierter abdecken.

Elektor Januar/Februar Ausgabe

 

Im Januar/Februar widmen wir uns dem Thema "Motorsteuerung". Der Markt für Elektromotoren entwickelt sich rasant. Dabei denken wir nicht nur an relativ leistungsstarke Motoren, die in Elektrofahrzeugen und Zweirädern zum Einsatz kommen, sondern auch an kleinere Motoren für Drohnen und Werkzeugmaschinen wie 3D-Drucker. Den gewohnten Mix aus Theorie und Praxis beibehaltend, deckt Elektor genau diesen spannenden Bereich ab. Im Mittelpunkt steht die elektronische Steuerung von E-Motoren mit integrierten H-Brücken-Treibern, Schrittmotortreibern und anderen integrierten Komponenten. Auf den Seiten 6, 52 und 73 finden Sie zwei grundlegende Artikel von Mathias Claußen und Thomas Scherer sowie (natürlich!) ein Schaltungsprojekt zu diesem Thema. Auf den Industry-Seiten zeigt Stuart Cording in einem weiteren Artikel, wie sich Motorsteuerungen vereinfachen lassen.

​​​​​​​​​​

Webinar

 

Interessieren Sie sich für Motorsteuerung? Im kommenden Webinar von Elektor werden unsere erfahrenen Elektor Labs-Ingenieure Clemens Valens und Mathias Claußen die grundlegenden Prinzipien der Motorsteuerung erläutern und auch auf einige der neuesten Entwicklungen in diesem Bereich eingehen. Ein Schwerpunkt werden bürstenlose DC-Motoren sein. Das Webinar wird auf Englisch stattfinden.

Clemens Valens ist Ingenieur und leitet die Elektor Labs Online-Plattform. Er hat einen B.Sc. in Elektronik und einen M.Sc. in Elektronik und Informationstechnologie. Im Jahr 2008 begann Clemens Valens als Chefredakteur von Elektor Frankreich für Elektor zu arbeiten und war auch als Redakteur für Elektor UK/US und ElektorMagazine.com tätig. Heute ist er bei Elektor als kreativer Technologieexperte für die Community-Website Elektor Labs verantwortlich, auf der Elektronikfans ihre Projekte veröffentlichen und sich mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt austauschen können.

Mathias Claußen ist gelernter IT-Systemelektroniker und hat einen Bachelor-Abschluss in Elektro- und Informationsingenieurwesen sowie einen Master-Abschluss in Mikroelektroniksystemen erworben. Danach arbeitete er als Projektingenieur für Embedded Development und konzentrierte sich auf ARM Cortex-M-basierte Architekturen und Echtzeitbetriebssysteme. Mathias stieß 2018 als Teil des Elektor Lab-Teams zu Elektor und konzentrierte sich hauptsächlich auf Software.

 

 

Newsletter

 

Elektroingenieure, Maker und Studenten auf der ganzen Welt lesen den wöchentlichen Elektor Newsletter, um neue Elektronikprojekte, technische Einblicke, neue Produktnachrichten, ausführliche Interviews mit Meinungsführern der Branche und noch viel mehr zu erhalten. Wir haben für jeden etwas dabei, von Raspberry Pi und Arduino Fans bis hin zu professionellen Ingenieuren, die sich für Embedded-Programmierung interessieren. Abonnieren Sie unser kostenlosen Newsletter, um all diese großartigen Inhalte direkt in Ihrem E-Mail Postfach zu erhalten.