Im Januar/Februar widmen wir uns dem Thema "Motorsteuerung". Der Markt für Elektromotoren entwickelt sich rasant. Dabei denken wir nicht nur an relativ leistungsstarke Motoren, die in Elektrofahrzeugen und Zweirädern zum Einsatz kommen, sondern auch an kleinere Motoren für Drohnen und Werkzeugmaschinen wie 3D-Drucker. Den gewohnten Mix aus Theorie und Praxis beibehaltend, deckt Elektor genau diesen spannenden Bereich ab. Im Mittelpunkt steht die elektronische Steuerung von E-Motoren mit integrierten H-Brücken-Treibern, Schrittmotortreibern und anderen integrierten Komponenten. Auf den Seiten 6, 52 und 73 finden Sie zwei grundlegende Artikel von Mathias Claußen und Thomas Scherer sowie (natürlich!) ein Schaltungsprojekt zu diesem Thema. Auf den Industry-Seiten zeigt Stuart Cording in einem weiteren Artikel, wie sich Motorsteuerungen vereinfachen lassen.
Interessieren Sie sich für Motorsteuerung? Im kommenden Webinar von Elektor werden unsere erfahrenen Elektor Labs-Ingenieure Clemens Valens und Mathias Claußen die grundlegenden Prinzipien der Motorsteuerung erläutern und auch auf einige der neuesten Entwicklungen in diesem Bereich eingehen. Ein Schwerpunkt werden bürstenlose DC-Motoren sein. Das Webinar wird auf Englisch stattfinden.
Clemens Valens ist Ingenieur und leitet die Elektor Labs Online-Plattform. Er hat einen B.Sc. in Elektronik und einen M.Sc. in Elektronik und Informationstechnologie. Im Jahr 2008 begann Clemens Valens als Chefredakteur von Elektor Frankreich für Elektor zu arbeiten und war auch als Redakteur für Elektor UK/US und ElektorMagazine.com tätig. Heute ist er bei Elektor als kreativer Technologieexperte für die Community-Website Elektor Labs verantwortlich, auf der Elektronikfans ihre Projekte veröffentlichen und sich mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt austauschen können.
Mathias Claußen ist gelernter IT-Systemelektroniker und hat einen Bachelor-Abschluss in Elektro- und Informationsingenieurwesen sowie einen Master-Abschluss in Mikroelektroniksystemen erworben. Danach arbeitete er als Projektingenieur für Embedded Development und konzentrierte sich auf ARM Cortex-M-basierte Architekturen und Echtzeitbetriebssysteme. Mathias stieß 2018 als Teil des Elektor Lab-Teams zu Elektor und konzentrierte sich hauptsächlich auf Software.