Kleine Schaltungen: Weihnachtsgruß mit blinkenden LEDs - Folge 49
über
Idee: Elektor-Labor
Blinkender Weihnachtsgruß
Vor Weihnachten sind die Tage kurz, die Nächte lang und neben Licht wäre ein Bummel auf dem Weihnachtsmarkt nicht übel. Letzteres fällt dieses Jahr ziemlich ins Wasser, aber gegen das davor kann man mit wenig Aufwand etwas tun.
Man nehme eine Weihnachtskarte oder eine selbstgemachte Weihnachtszeichnung (oder was auch immer) als Grundlage, klebe sie auf ein Stück Plexiglas und bohre an geeigneten Stellen sechzehn Löcher mit einem Ø von 3 mm. Hier werden später blinkende LEDs eingeklebt. Die künstlerische Ausführung bleibt ganz bei Ihnen – das folgende Bild ist nur eine Anregung.
Die Elektronik wurde bewusst so einfach wie möglich gehalten , die die folgende Schaltung beweist. IC1 ist ein 4047 (ein „anachronistisches“ CMOS-Logik-IC), das hier als astabiler Multivibrator (= Rechteckgenerator) eingesetzt wird. Die Blinkfrequenz wird durch R1 und C1 bestimmt und liegt in der Größenordnung von 1/10 Hz oder so. Mit diesen Werten kann man experimentieren…
Das Schöne ist, dass am OSC-Ausgang des ICs eine Rechteckwelle mit der doppelten Frequenz gegenüber Q und /Q anliegt. In der Folge gilt: Ist z.B. OSC = 1, Q = 1 und /Q = 0, dann leuchten nur D1...D4 – D5...D16 bleiben dunkel. Eine halbe OSC-Periode später hat sich der Zustand der beiden Q-Ausgänge noch nicht geändert, aber OSC = 0. Jetzt leuchten D13...D16 und D1...D12 bleiben dunkel. Jetzt können Sie die beiden fehlenden Kombinationen berechnen und nach Aufbau prüfen, ob sich die Schaltung auch bei Ihnen so verhält, wie sie gedacht ist. Wenn die LEDs „zufällig“ platziert sind, ergibt sich eine schöne Blinkerei, die auf den ersten Blick echt zufällig wirkt (aber das natürlich nicht ist).
Was den Aufbau betrifft: Diese paar Bauteile passen sehr gut auf ein Stück Lochrasterplatine. Zur Versorgung eignet sich jede halbwegs stabile Gleichspannung von 6,5 bis12 V liefert. Ein 9-V-Blockbatterie ist gut geeignet.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Basteln und trotz der Corona-Beschränkungen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem gesundes 2021!
Diskussion (0 Kommentare)