Sharp stellt ein rundes Memory LCD vor, dass sich mit einem Zoll (2,5 cm) Durchmesser besonders für Low-Power-Applikationen eignet, die am Handgelenk getragen werden. Mit dem neuen LCD vom Typ LS010B7DH01 stellt Sharp erstmals ein Ultra-Low-Power-Display vor, das eine kreisförmige, aktive Displayfläche mit 12.868 Bildpunkten besitzt. Bei einer Diagonale von 1" bietet das neue LCD mit 128x128 Pixeln eine gute Auflösung mit genügend Bildfläche für eine vollgrafische Darstellung von Inhalten in schwarz/weiß. Der Kontrast des hochreflektiven LCDs von 14:1 sorgt für eine gute Ablesbarkeit bei allen Tageslichtverhältnissen.

 

Das neue Memory LCD kann optional mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet werden, so dass auch bei Dunkelheit Bildschirminhalte gut zu erkennen sind. Die runde Form prädestiniert das LS010B7DH01 für Geräte, die z. B. am Handgelenk getragen werden und eine möglichst lange Laufzeit benötigen. Dazu zählen nicht nur Armbanduhren, sondern auch Computer für Ausdauer- und Bergsport sowie medizinisches Telemonitoring. Darüber hinaus ist das runde LCD sicher auch als (Tacho)anzeige von E-Bikes, Fitnessgeräten oder in Thermostaten gut einsetzbar.


 

Wie alle Memory LCDs zeichnet sich auch das LS010B7DH01 durch einen sehr geringen Stromverbrauch aus. Statisch liegt die Leistungsaufnahme bei nur 10 µW und selbst bei regelmäßiger Erneuerung des Displayinhalts mit 1 Hz braucht das LCD nur 45 µW. Damit liegt der Stromverbrauch bei nur etwa 1 % dessen, was konventionelle transmissive TFT-LCDs gleicher Größe benötigen. Verglichen mit herkömmlichen reflektiven Displays braucht es lediglich 10 % der Leistung. Abgesehen davon: in der unkonventionellen, runden Form sind herkömmliche LCDs derzeit nicht zu haben. Die Serienproduktion läuft bereits in Q1/2012 an.