Design for eXcellence
"In Phase 2 gelangen wir zum Design for eXcellence und somit zur sorgfältigen Prüfung der Durchführbarkeit und Testbarkeit der gesamten PCBA", fährt Swinnen fort. "Die definitiv berechneten Quoten für Produktionsertrag (Production Yield) und Produktionsqualität (Slip Through) integrieren wir als einziges EMS-Unternehmen in unsere Angebote. Diese Berechnungen beziehen sich nach wie vor auf die Entwurfsphase."

Nach Entwurfsgenehmigung werden alle ausgearbeiteten Prozessschritte im Produktionsverwaltungssystem integriert. Dieses System überwacht, ob alle Schritte auch tatsächlich erfolgen, und vergleicht die berechneten und gemessenen Production Yield- und Slip Through-Quoten. Gegebenenfalls werden direkt Abhilfemaßnahmen ergriffen. Das Endergebnis ist eine PCBA mit der höchsten Produktqualität und Produktzuverlässigkeit, komplett maßgeschneidert, mit maximaler Lieferungsflexibilität und den niedrigsten Gesamtkosten.

Right First Time
"Wir unterstützen den Designer dabei, direkt die besten Komponenten, die richtigen Produktionsschritte und die beste Teststrategie auszuwählen, um ein möglichst hohes Produktionsresultat zu erzielen", folgert Swinnen. "Dank unserer Early Involvement Services können wir unsere Strategie des Design for eXcellence vollständig anwenden. Selbstverständlich können wir die PCBAs komplett nach den Spezifikationen des Auftraggebers herstellen, was jedoch kein optimales Endresultat ergibt, das wir mit unserer Herangehensweise Design for eXcellence sehr wohl erreichen können. Wir finden die Kommunikation mit dem Auftraggeber und dem Designer in einem frühzeitigen Stadium enorm wichtig, um unsere Erkenntnisse erläutern zu können. So erreicht man gegenseitiges Verständnis und Anerkennung. Das Bewusstsein wächst, was einen hohen Mehrwert darstellt. Die Effekte sehen wir bei Folgeaufträgen, wenn die Designer die relevanten Aspekte stets mehr berücksichtigen. Besser vordenken als nachdenken, und so alles direkt richtig machen. Right First Time dank Design for eXcellence!"