Da die Nachfrage nach Elektrobussen und anderen elektrischen Schwerlastfahrzeugen steigt, um niedrigere Emissionsziele zu erreichen, sorgen Power-Management-ICs auf Siliziumkarbid-/SiC-Basis für mehr Effizienz in diesen Transportsystemen. Microchip Technology Inc. erweitert nun mit einem serienreifen 1200-V-Gate-Treiber sein Angebot an diskreten SiC-MOSFETs und -Modulen. Der SiC-Treiber bietet mehrere Steuerungs- und Schutzebenen für einen sicheren, zuverlässigen Betrieb und ist für die strengen Anforderungen im Transportwesen qualifiziert.
 
Microchip 1200-V-Gate-Treiber
Für Entwickler SiC-basierter Leistungswandler ist der 1200-V-Zweikanal-Digital-Gate-Treiber AgileSwitch® 2ASC-12A2HP von Microchip mit seiner Augmented-Switching™-Technik für die Serienfertigung qualifiziert und vollständig konfigurierbar. Um einen zuverlässigen und sicheren Betrieb zu gewährleisten, bietet der Gate-Treiber mehrere Steuerungsebenen und mehr Schutz für Leistungselektroniksysteme auf SiC-MOSFET-Basis. Im Vergleich zu herkömmlichen Gate-Treibern zählen zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen der AgileSwitch-Gate-Treiber die Fähigkeit, Überschwinger der Drain-Source-Spannung (Uds) um bis zu 80% zu dämpfen und Schaltverluste um bis zu 50% zu reduzieren. Der 2ASC-12A2HP kann bis zu 10 A Spitzenstrom liefern/senken und enthält einen isolierten DC/DC-Wandler mit einer Isolationsbarriere mit niedriger Kapazität für PWM-Signale und Fehlerrückmeldung.
 
Der Gate-Treiber ist mit der neuesten ICT-Version (Intelligent Configuration Tool) von Microchip kompatibel. Über diese Schnittstelle lassen sich die Parameter des Gate-Treibers konfigurieren, einschließlich der Gate-Schaltprofile, Systemüberwachung und Controller-Schnittstelleneinstellungen. Das Ergebnis ist ein Gate-Treiber, der auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten ist, ohne dass die Hardware geändert werden muss. Damit verkürzt sich die Entwicklungsdauer von der Evaluierung bis zur Serienfertigung, und Steuerungsparameter lassen sich während des Entwicklungsprozesses ändern. Das ICT steht kostenlos zum Download bereit und hilft Entwicklern, etwa drei bis sechs Monate Entwicklungszeit für neue Designs einzusparen.
 
„Der Trend zur Elektrifizierung aller Fahrzeuge, einschließlich Busse, Züge, Straßenbahnen und landwirtschaftliche Transportmittel, hängt von neuer Leistungselektronik ab, um mehr Produktivität mit weniger Energie zu erzielen“, so Leon Gross, Vice President der Discrete Product Business Unit bei Microchip. „Zusammen mit unseren SiC-Leistungselektroniklösungen ermöglicht dieser Gate-Treiber, mehr Leistungsdichte in Transportsystemen und industriellen Anwendungen zu erzielen.“
 
Zu den weiteren Anwendungen neben Nutzfahrzeugen zählen auch die Ladeinfrastruktur, Energiespeichersysteme, Solarwechselrichter und Flugzeug-Aktuatoren.
 
Der Gate-Treiber 2ASC-12A2HP ist mit Microchips breitem Angebot an SiC-Leistungselektronik-ICs und -Modulen kompatibel und kann auch mit SiC-Lösungen anderer Hersteller eingesetzt werden. Die Kombination aus SiC-Leistungsmodulen und digitalen Gate-Treibern von Microchip ermöglicht es Entwicklern, dynamische Probleme wie Spannungsüberschwinger, Schaltverluste und elektromagnetische Störungen zu beeinflussen. Microchip bietet SiC-MOSFETs mit Lawinendurchbruch- und Kurzschlussfestigkeit sowie Gesamtsystemlösungen, mit denen sich die Entwicklung vom Labortisch bis zur Serienfertigung rationalisieren lässt.
 
Das SiC-Angebot von Microchip wird durch eine Reihe von Mikrocontrollern (MCUs) und Analog-ICs ergänzt, um komplette Systemlösungen für Hochleistungsanwendungen zu ermöglichen.

Entwicklungstools

Der digitale Gate-Treiber AgileSwitch 2ASC-12A2HP wird durch das ICT unterstützt, einschließlich Starteinstellungen für viele handelsübliche SiC-Schalter. Der Gate-Treiber wird auch über eine Reihe von Moduladapterplatinen unterstützt, um den Anschluss an verschiedene Footprints zu ermöglichen, sowie von Microchips Augmented-Switching-Accelerated-Entwicklungskits (ASDAK), die Gate-Treiber, Moduladapterplatinen, ein Programmierkit und das ICT für SiC-MOSFET-Module enthalten.
 
Weitere Informationen erhalten Sie über die Microchip-Website.