Suchen Sie ein Projekt zu einer Wetterstation? Dieses Beispiel zeigt eine ESP32-basierte Wetterstation, die wichtige Wetterparameter wie Temperatur, Windgeschwindigkeit und -richtung, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Niederschlag misst und die Daten online verfügbar macht.  

Der Schaltplan zur Wetterstation

"Die Wetterstation ist um das ESP32 Pico Kit V4 herum aufgebaut (siehe Schaltplan), das alle notwendigen Aufgaben übernimmt.", erklären die Elektor-Ingenieure, die an dem Projekt gearbeitet haben. "Um den Anschluss der Sensoren und den Einbau in ein wasserdichtes Gehäuse (ein Fibox PC 100/60 HT) etwas zu erleichtern, haben wir eine Trägerplatine entwickelt. Die Wind- und Regensensoren werden über RJ45-Stecker mit der Trägerplatine verbunden, während die BME280- und SDS011-Sensoren über JST-XH-Stecker angeschlossen werden.
 
Weather station circuit
Ein ESP32 ist das Herzstück der Wetterstation.
Der BME280-Sensor verwendet den I2C-Bus, der SDS011-Sensor einen UART-Port. Wir haben außerdem zwei zusätzliche Ports auf der Platine implementiert, um zusätzliche Sensoren oder Peripheriegeräte auslesen zu können. Der erste zusätzliche Port besteht aus einem Grove I2C-Anschluss für Grove-Module von Seeed Studio. Der zweite ist ein FTDI-Port, der eine UART-Verbindung herstellt."
 
weather station project
Der Prototyp passt perfekt in das gewählte Gehäuse.
Schauen wir uns die Merkmale und Funktionen der Wetterstation an:
 
  • Misst Temperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Niederschlagsmenge
  • Optionaler Sensor für Feinstaub: Nova Fitness SDS-011
  • Zusätzliche Anschlüsse für Grove-Sensoren oder andere Zusatzgeräte
  • Unterstützt Thingspeak und senseBox
  • Kann über die interne Website des ESP32 konfiguriert werden
  • Wird mit einem Solarpanel, einer 12V-Batterie und/oder einem 8-28 Volt Gleichstromadapter betrieben
 
weather station PCB
Die Leiterplatte

Die Konfiguration der Wetterstation

Sie können die Station über eine interne Website konfigurieren, die vom ESP32 gehostet wird. Beim Einschalten versucht der ESP32, sich mit dem konfigurierten Netzwerk zu verbinden, und wenn dies nicht gelingt, startet er automatisch einen Webserver, um die Konfigurationsseite zu hosten. Der Server kann auch manuell durch Drücken der Taste auf der Platine beim Einschalten oder durch Drücken der EN-Taste des ESP32 gestartet werden. Wenn 10 Minuten lang keine Aktion auf der Konfigurationsseite durchgeführt wird, startet der ESP32 neu und verbindet sich erneut mit dem Netzwerk, was jedoch durch Gedrückthalten der Taste verhindert werden kann. Auf der Konfigurationsseite können Sie aktuelle Messungen, einschließlich der Batteriespannung, anzeigen und die Netzwerk- und Upload-Einstellungen anpassen. Zu den Netzwerkeinstellungen gehören die SSID, die aus einer Liste ausgewählt werden kann, und das Passwort. Die Upload-Einstellungen umfassen die Eingabe der erforderlichen API-Schlüssel für Thingspeak und senseBox sowie die Einstellung des Upload-Intervalls.

 
weather station installation
Die Installation der Wetterstation

Das Originalprojekt

Der Artikel, “ESP32 Weather Station: Messdaten ins Netz stellen,” wurde in Elektor Januar/Februar 2019 veröffentlicht. Der Artikel wird mindestens zwei Wochen lang nach Veröffentlichung dieser Nachricht kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Viel Spaß!
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde erstmals in einer 2019 erscheinenden Ausgabe von ElektorMag veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass einige der Komponenten, Produkte (z. B. Leiterplatten) und Links möglicherweise nicht mehr verfügbar sind. Wir sind jedoch der Meinung, dass der Inhalt weiterhin wertvoll ist und hoffen, dass er Sie zu neuen Projekten inspiriert.


Übersetzung: Holger Neumann