Die wichtigsten Features des neuen HAD Solution Kits:
 
1) Leistungsfähiges HAD Solution Kit beschleunigt die Software-Entwicklung für ECUs, die für das autonome Fahren in Großserie erforderlich sind
Das Solution Kit bietet die für das autonome Fahren erforderliche hohe Rechenleistung und gewährleistet gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität. Dazu verbindet es zwei auf dem Markt bewährte Renesas R-Car H3 SoCs mit einer RH850 P1H-C MCU über High-Speed-Schnittstellen, die auf dem Board integriert sind. Außerdem ermöglicht es den Anschluss von Peripherieelementen über eine Reihe externer Schnittstellen wie CAN-FD, FlexRay und Ethernet.
 
Das Solution Kit vereinfacht die Softwareentwicklung für ECUs in Großserienfertigung, weil es eine Evaluierung im Fahrzeug erlaubt. Das robuste und kompakte Gehäuse-Design ermöglicht Tests im Labor ebenso wie bei Testfahrten, die die Anforderungen der Automotive-Branche erfüllen. Diese gelten als anspruchsvoll in Bezug auf Betriebstemperatur, geringen Energieverbrauch und kompakten Abmessungen für die Implementierung.
 
 
2) Einhaltung hoher funktionaler Sicherheitsstandards basierend auf dem dualen R-Car H3, der Konformität zu ISO 26262 ASIL-B ermöglicht, sowie dem RH850/P1H-C MCU ISO 26262 mit ASIL-D Unterstützung
Das hier implementierte R-Car H3 Starter Kit Premier beruht auf dem R-Car H3, einem äußerst leistungsfähigen High-End SoC für Automotive-Anwendungen. Das SoC arbeitet mit ARM® Cortex®-A57/A53 Cores, die sich als Automotive-Computing-Plattformlösung für Fahrerassistenz- und Infotainmentsysteme im Fahrzeug nutzen lassen, und für schnellere Datenverarbeitung eine Rechenleistung von mehr als 40.000 DMIPS (Dhrystone million instructions per second, Anmerkung 3) bieten. R-Car H3 erfüllt zudem die Norm ISO 26262 ASIL-B.
 
Weiterhin enthält R-Car H3 einen leistungsfähigen PowerVR® GX6650 Grafik-Kern von Imagination Technologies sowie den Renesas IMP-X5 Core für parallele Programmierung mit einer optimalen Struktur zur Verarbeitung von Computer-Vision-Daten und Deep-Learning-Algorithmen. Das SoC bietet damit die Grundlage für die Verarbeitung von komplexen Berechnungen, die für das autonome Fahren notwendig sind.
 
Der RH850/P1H-C ist eine High-End Safety MCU mit integriertem Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) nach dem Sicherheitsstandard ISO 26262 ASIL-D. Die MCU zeichnet sich durch umfangreichen Speicher, eine Hochleistungs-CPU mit einer Rechenleistung von 1.344 DMIPS sowie durch umfassende Kommunikationsfunktionen für Netzwerke aus. All dies ist auf einem einzigen Chip vereint. Der RH850/P1H-C bietet damit ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität.