3) Zahlreiche Schnittstellen für die Systementwicklung für autonomes Fahren und integrierte Datalogging-Funktion
Die Entwicklung autonomer Fahrsysteme geht mit einem kontinuierlichen Prozess des Erfassens und Analysierens von Testdaten mit verschiedenen Sensoren einher. Dieses erfordert eine hohe Bandbreite. Das HAD Solution Kit unterstützt eine Reihe von Schnittstellen, wie zum Beispiel fünf 100 Mb Ethernet Broad R-Reach Ports, 1 Gigabit Ethernet sowie CAN (Controller Area Network) mit CAN-FD und FlexRay.
 
Daneben stehen bis zu 16 Kamera-Eingänge für einen direkten Anschluss und eine Bildverarbeitung durch die R-Car H3 SoCs zur Verfügung. Das Multi-Schnittstellen-Konzept ermöglicht eine neue Generation von Anwendungen, in denen Daten aus Surround-View-Kameras mit vorverarbeiteten Objekten aus Lidar, Radar und Frontkameras zu einem umfassenden und genauen Überblick über die Fahrzeugumgebung zusammengebracht werden, was die Sicherheit erhöht.
 
Zur Datenaufzeichnung können während Testfahrten SSDs (Solid State Drives) und ein USB-3.0-Anschluss genutzt werden. Weiterhin bietet das HAD Solution Kit einen HDMI-Ausgang (High-Definition Multimedia Interface) für die Visualisierung.
 
Komplettiert wird das neue Solution Kit durch ein Renesas Board Support Package für R-Car H3 auf der Basis von Yocto Linux sowie durch Software für die RH850/P1H-C MCU. Weitere Software von Partnerunternehmen hilft Entwicklern, die Effizienz ihrer Entwicklung noch weiter zu verbessern.
 
 
Verfügbarkeit
Muster des HAD Solution Kits sind voraussichtlich im Februar 2017 erhältlich. (Änderungen bzgl. Verfügbarkeit ohne gesonderte Benachrichtigung vorbehalten.)
 
Die wichtigsten Spezifikationen des HAD Solution Kits stehen auf einem separaten Datenblatt bereit.
 
 
Anmerkung 1    
ASIL (Automotive Safety Integrity Level) - jedes Level definiert Anforderungen gemäß dem ISO 26262 Standard für funktionale Sicherheit sowie Sicherheitsmaßnahmen, um inakzeptable Restrisiken zu vermeiden. Es gibt vier Sicherheits-Levels A bis D, wobei ASIL-D die strengsten Anforderungen stellt.
 
Anmerkung 2    
Autonomes Fahren lässt sich entsprechend den von der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) definierten Leveln 1 bis 4 bewerten. Level 3 (Limited Self-Driving Automation) bedeutet, dass das Fahrzeug sämtliche Beschleunigungs-, Lenk- und Bremsaktionen durchführt, sofern das System den Fahrer nicht zur Übernahme der Steuerung auffordert. Auf Level 4 (Full Self-Driving Automation) fungiert das Fahrzeug als voll automatisiertes Transportsystem ganz ohne Beteiligung des Fahrers.
 
Anmerkung 3    
DMIPS (Dhrystone Million Instructions per Second) – eine Kennzahl für Rechenleistung, die basierend auf dem Dhrystone-Benchmarkprogramms berechnet wird.
 
 
 
Über Renesas Electronics Europe
Renesas liefert mit seinen umfassenden Halbleiterlösungen innovatives Embedded-Design. Als weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller und einer der führenden Anbieter von A&P- und SoC-Produkten steht Renesas für langjährige Expertise und höchste Qualität. Mit seiner breiten Lösungspalette fokussiert Renesas auf die Anwendungsbereiche Automotive, Industrie, Smart Home, Büroautomation sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Japan. Mit mehr als 800 Hardware- und Software-Alliance-Partnern weltweit verfügt das Unternehmen über das größte lokale Support-Netzwerk der Branche. Die europäische Firmenstruktur besteht aus den zwei Geschäftsbereichen Automotive und Industrial sowie der globalen ADAS Solutions Group und der Engineering Group.