Erweiterungen

Der Expansion Port von Otii Arc erlaubt verschiedene Messeinstellungen. Zum Beispiel können Sie gleichzeitig auf System- und Subsystemebene an zwei Stellen Ihres Geräts messen. Sie verbinden die Die Ausgänge + und – des Otii Arc mit den Versorgungsschlüssen des zu messenden Geräts. Bei Subsystemmessungen schließen Sie einen externen Messwiderstand (Shunt) an den Erweiterungsanschlüsse ADC+ und ADC- sowie an die Testpunkte Ihres Geräts an. Debug-Protokolle können über den (schnellen) UART zur Synchronisierung mit Leistungsmessungen extrahiert werden.

Grafik bringts!

Mit Hilfe der Statistikansicht der GUI können Sie mit den Scroll-, Zoom- und Auswahlwerkzeugen die Leistungsaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitintervall erfassen, was sehr aufschlussreich sein kann. Ihre Debug-Protokolle werden automatisch mit der Auswahl im Stromverbrauchsdiagramm synchronisiert, sodass Sie leicht herausfinden können, was (verflixt nochmal) die Batterie entlädt. Wenn Sie in einem Team arbeiten, sollte das kooperative Messen samt Sharing einfach sein. Obwohl ich es nicht getestet habe, muss man wohl zunächst auswählen, welche Daten man freigeben möchte, indem man einzelne Aufnahmen entfernt und die Daten auf das gewünschte Zeitfenster zurechtschneidet. Als Nächstes können Sie das Projekt speichern und für Teamkollegen, Lieferanten oder Kunden freigeben. Ich habe keine Cloud-Umgebung gesehen, so dass die Projektdaten wahrscheinlich auf die altmodische Art und Weise auf die Reise gehen. Die Daten können mit jeder Version der Otii-Software geöffnet werden, einschließlich des kostenlosen Viewers, den ich für diese Besprechung erhalten habe.

Besprechen Sie das Problem!

Das Teilen von Daten zu einem Problem funktioniert wie ein Trigger. Gib Ingenieuren ein Rätsel (wie Thomas das gemacht hat) und sie werden es lösen – die Otii-Community ist relativ neu, aber es gibt bereits ordentlich Unterstützung und technisches Know-how im Forum. Für Anfänger wie mich verfügt Otii Arc über eine gute Anzahl von Anwendungsfällen, in denen Kits und Produkte anderer Hersteller gründlich in Bezug auf sowohl auf nominalen als auch auf heimlichen Stromverbrauch untersucht wurden. Diese Informationen werden in Form von Blogs und Videos auf der Qoitech-Website veröffentlicht, wie etwa ein zweiteiliger Blog über die realen Verbräuche des Cypress PSoC6 BLE Pioneer-Kits. Es gibt auch ein Video zum Smartphone Samsung Galaxy S7 – es wird zwar nicht komplett zerlegt, aber interessante Dinge werden dennoch enthüllt!